Darf der Lehrer mir die Druckschrift verbieten (Gymnasium)?

12 Antworten

also ich schreib selbst auch in druckschrift und es ist absoluter schwachsinn von deinem lehrer dir das zu verbieten...er soll DIR mal zeigen warum er das machen darf, es ist dein nicht sein heft. außerdem kann man seine schrift nich von jetzt auf nacher mal komplett verstellen...beschwer dich bei der schulleitung...sowas hat nichts auf nem gymnasium zu suchen der kann auf die grundschule da soll man in schreibschrift schreiben!

nilono313
Fragesteller

Hey Timtmo, Danke für deine Antwort ich glaube du bist einer der wenigen die mich hier verstehen...:) Wenn er das nächste mal darauf zu sprechen kommt sag ich ihm entweder das er mir einen Beweis liefern soll das er mir das verbieten darf oder er soll mit meiner Mutter telefonieren, weil die findet das auch Schwachsinn von dem! Thx :)

Silmarillion  03.11.2009, 20:02

Sorry, aber das ist genau andersherum. In vielen Grundschulen lernt man heute zunächst Druckschrift! - Siehe auch meinen Kommentar unten --- natürlich ist der Rest Deiner Antwort aber ok

Timtmo  07.11.2009, 18:29
@Silmarillion

hi...bei mir war das so das wir schreibschrift gelernt haben, die druckschrift hab ich mir ab der 7. kalsse oder so selbst angewöhnt...naja macht ja auch kein unterschied, der lehrer kann ihm das trotzdem nicht verbieten!

tja da wirst Du wohl schlechte Karten haben. Meine Nichte darf in der Schule auch nicht in Druckbuchstaben schreiben. Dieses wird begründet, dass man sehen will, wie die Schrift des Schülers aussieht und nicht Druckbuchstaben...

Dein Lehrer scheint ein wenig hinter der aktuellen didaktischen Entwicklung zurückzuhinken. Es gibt nirgendwo eine für alle verbindliche Vorschrift, welche Hand-(oder Druckschrift) zu verwenden ist. Der Lehrer kann allerdings darauf bestehen, dass Du LESERLICH schreibst. Einige Hinweise finden sich z.B. in NRW (in anderen Ländern sicher ähnlich) im LRS-Erlass. Der befasst sich mit Schülern mit Lese- und Schreibschwierigkeiten. Da heisst es u.a.: Das Erlernen des Lesens und des Rechtschreibens vollzieht sich in einem individuell sehr verschieden verlaufenden Lernprozess. Die Schule muss die Schülerinnen und Schüler deshalb gezielt fördern, damit sich lang andauernde und erhebliche Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens nicht entwickeln. - Und weiter: Inhalte der Förderung Bei den allgemeinen und den zusätzlichen Fördermaßnahmen handelt es sich um (…) Schreibübungen, die zu einer formklaren, bewegungsrichtigen und zügigen Handschrift führen - besonders auch das Schreiben der Druckschrift.(SIC!!!!!!!) Auch die Benutzung einer Schreibmaschine kann hilfreich sein.

nilono313
Fragesteller

Heißt also ich darf es...Ich habe in der Grundschule auch zuerst Druckschrift und dann Schreibschrift gelernt...dann war es natürlich klar das wir Schreibschrift schreiben (mussten)... Weil wir es ja vertiefen und lernen sollten... Aber ab der 6. Klasse hab ich dann wieder auf Druckschrift umgestellt... weil es mir besser gefiel... Und jetzt in der 7. Klasse ist die Schriftart ja kaum noch abhängig vom erlernen... Das hatte ich ja alles schon :D Leserlich ist meine Schrift... Deswegen wunderts mich ja warum er sich beschwert...wenn ich eine Sauklaue hätte und er sagen würde ich soll ordentlicher schreiben wär's für mich okay. Aber so? Ich schreib Druckschrift viel schöner/leserlicher als in Schreibschrift! Thx für alle eure Antworten ;)

Ich habe zwar keine ahnung aber meine Lehrerin sagt/macht das auch...! gut das du die frage gestellt hast (:

Naja, gesetzlich vielleicht wurscht, aber sine wir mal ehrlich:

Wenn du an einem Gymasium bist, dann bist du mind. 1 / 13 Jahre alt. Wer schreibt denn mit 12 (oder Älter!) noch mit DRUCKSCHRIFT? Kannst du nicht anders schreiben oder was??

Also das find ich echt merwkwürdig, auch, dass du deinem Lehrer einen gesetzlichen Beweis (Strafgesetzbuch oder was?) vorlegen willst, weil du ned in DRUCKSCHRIFT schreiben sollst...

Ziemlich bedenklich...