Kann mein Lehrer mir Kleidung verbieten

18 Antworten

Wenn bei Euch keine Schhulkleidung durch die Schulkonferenz beschlossen wurde, kann grundsätzlich jeder erstmal tragen, was er mag.

Selbstverständlich müssen bestimmte Regeln eingehalten werden. In den meisten Fällen sind Kopfbedeckungen im Unterricht nicht erlaubt, ebenso Jacken und Mäntel. das Gesicht der Schülerin / des Schülers muss zu erkennen sein. Auch musst Du darauf achten, dass sich andere durch die Kleidung nicht provoziert oder belästigt fühlen. Wenn Mädchen z.B. zu freizügig gekleidet sind, ist das sowohl für viele Mitschüler als auch für Lehrer unangenehm.

Wenn Du also nicht übertrieben lasziv oder verhüllt zum Untericht erscheinst, sollte das kein Problem sein. Wenn der Lehrer ein Problem damit hat, kann es hilfreich sein, in Ruhe mit ihm darüber zu reden, warum Du Dich so kleidest, vorausgesetzt, es ist ein guter Lehrer. Sonst könnte ein Gespräch mit dem Vertrauenslehrer helfen.

Ehm also ich hab bisher keine Schule gesehen wo irgendwelche Kleidung (außer bei den Mädchen) verboten wurde. Es ist eine andere Frage wenn die Schule eine Kleiderordnung hat dann ja aber sonst eigentlich bei Gothic Kleidung eher nicht so. Aber wie gesagt bei jeder Schule ist es anders

Ich persönliche würden sagen nein, denn manchen Lehrern sollte man auch bestimmte Sachen verbieten !

In unserer Schulordnung steht, dass man angemessen gekleidet sein soll. Der Schulleiter hat auch schon mehrere Leute nach Hause zum Umziehen geschickt, weil sie zu viel Ausschnitt etc anhatten, aber ich weiß nicht ob ein Lehrer dazu berechtigt ist. Frag am besten mal deinen Schulleiter, bis zu welchem Grad Gothic-Kleidung in deiner Schule erlaubt ist. Wenn du es verboten bekommst würde ich dir empfehlen schwarze Sachen anzuziehen, die nicht so auffällig mit Spitzen,Rüschen etc sind. Ich laufe in der Schule auch mit schwarzer Jeans und nem schwarzen Top oder Pulli rum. Hat bisher noch keiner was gesagt ;) Privat zieh ich dann auch die "gewagteren" Sachen an ^^ Ist nicht so gut, wenn du Stress mit dem Schulleiter bekommst, deswegen zieh in der Schule besseer nicht zu übertriebene Gothic-Kleidung an ;) Hoffe konnte dir helfen (:

Natürlich darf er das!!! Außerdem wird es Zeit,das die Schuluniform Pflicht wird::

Absolut richtig!!!

@Zara13

Absolut falsch! In welchem Jahrhundert leben wir? Junge Menschen müssen sich in ihrer Kleidung wohl fühlen und nicht eingeent. Wenn sich Jugendliche nicht gut in ihrer Haut fühlen, dann verringert sich das Selbstbewusstsein.

@KleinerEinstein

Mensch, das war doch scherzhaft gemeint, denn meine Söhne mußten, teilweise hier in der spanischen Schule Uniform tragen und wir alle empfanden es als schrecklich, zumal u.a. die Stoffqualität meistens auch zu Wünschen übrig läßt und die Haut darunter leidet!

@KleinerEinstein

naja es geht ja darum das Selbstbewußtsein zu verringern damit es später alles ganz brave Zöglinge werden die machen was man ihnen sagt und nach Möglichkeit nicht widersprechen. Ganz brave Bürger , also. mfg,

jüüüngää warühm ast dü niischt gelärnd!!! jedda hadd das rescht auf die freie entfaltüng seinar persööönlischkeit!!!! xD meins ernst xD xD xD xD

@Kasimir768

Ähem... - ich verstehe nur nicht den Zusammenhang, auch wenn du es noch so ernst meinst...:-))