darf mich mein lehrer dazu zwingen mit druckschrift zu schreiben?

8 Antworten

Zwingen Nein, wenn du seinen Anforderungen aber nicht folgst kann er dich logischerweise schlechter Benoten.

Ich bin schon lange aus der Schule raus und manchmal auch ein bisschen (Musik-)Lehrer. Ich brauche beide Schriften und die meisten Menschen sind froh, wenn sie Schreibschrift und auch Druckschrift gut gelernt haben. Formulare ausfüllen für Kaufverträge, Versicherungen (Motorrad) und vieles Andere muss man immer mit gut lesbarer Druckschrift. Es ist gut, diese bald zu lernen, nicht für den Lehrer sondern für DICH selber!

Und ich glaube sogar, ich könnte dir Druckschrift so beibeibringen, dass dir das Freude macht. Leider bin ich nicht da, versuche es bitte trotzdem.

Schreibschrift schreiben geht bei mir schneller als Druckschrift. Spätestens nach Abschluss der Schule darfst du für deine Schreibschrift auch deinen eigenen Stil entwickeln, auch wenn nicht jeder alles sofort lesen kann. Du musst also später nicht bei der Ausgangsschrift bleiben.

Vergiss den Ärger mit dem Lehrer und lerne Druckschrift einfach nur für dich selbst. Du wirst dann beide Schriften können und es gibt noch viele weitere schöne Schriften ... Kalligraphie nennt man das.

http://www.kallipos.de/kalligraphie-alphabete.htm

Ich würde an deiner Stelle mit meinen Eltern darüber sprechen und ihnen sagen, dass mein Lehrer mich zwingt Druckschrift zu schreiben.
Das könntest du nämlich einklagen (!nur wenn es dich stört und du findest, deine Persönlichkeitsrechte werden dadurch verletzt!). Denn laut dem SchulG darf dein Lehrer dir NUR Dinge empfehlen (insbesondere was er als für dich einfach durchzuführene Maßnahme empfindet), aber darf dich nicht zwingen etwas zu machen, was du entweder nicht/nur schwer kannst oder aus irgendeinem gesundheitlich Grund (z.B Herzfehler etc.) nicht durchführen darfst.
Jetzt musst du entscheiden, ob du ihn wegen Erniedrigung der Persönlichkeitsrechte verklagst oder deine Eltern mit ihm sprechen und deinem Lehrer sagen, dass sie dies nicht in Ordnung finden.

Viel Glück

Kommt darauf an welche Klasse ,
denn zB in der Grundschule dürfen das die Lehrer eher noch entscheiden.
Ab der 5. Klasse sollte das jeder selber wissen wie er gut schreiben kann.
Zeig ihn doch einen Schriftenvergleich ,dann sieht er ja wie du es besser kannst .

Ja Mensch. Lehrer die was fordern, was dir schwer fällt.
So ein Ding aber auch....
Natürlich kann er das von dir fordern. Er wird dir auch die Gründe genannt haben.