Darf der Lehrer einen zwingen Arbeitsmaterialien zu kaufen?

5 Antworten

Also ich musste mir in den letzten Jahren auch immer wieder Arbeitshefte sowohl in Deutsch auch als in Englisch kaufen, die auch eher selten benutzt wurden. Meine Eltern haben die zwar bezahlt, waren aber auch nciht glücklich damit...

Vielleicht solltet ihr euch mal mit dem Elternbeirat in Verbindung setzen und ein klärendes Gespräch mit der Lehrerin vereinbaren, in dem ihr die Gründe dagegen vorlegt (sehr seltene Benutzung, usw.) und sie eventuell fragt, ob es nicht möglich wäre, dass sie die entsprechenden Aufgaben/Seiten aus dem Heft kopiert und in der Klasse verteilt und dafür eben etwas mehr Kopiergeld pro Jahr gezahlt werden muss.

Vielleicht wäre das so als Kompromiss möglich? Wurde bei uns dann auch so eingeführt.

MelodyOfNight  18.01.2015, 12:51

Danke für den Stern! :)

Bei uns im Bundesland wurde vor nicht allzulanger Zeit beschlossen, dass Arbeitsmaterialien durch das Bundesland zu bezahlen ist. Einziger Nachteil, die Hefte müssen am Jahresende wieder abgegeben werden.

Das Problem kenne ich auch, bei uns wurde das auch schon moniert.

Als Gegenantwort kommt aber immer, dass das Kopieren übers Jahr teurer wäre.

Die guten, alten Zeiten, wo einfach nur mit dem Buch gearbeitet wurde und da Übungen rausgeschrieben wurden, sind eben leider vorbei...........das Schulsystem und die Lehrpläne im Ganzen sind ja auch zum Weglaufen.

Kaufen muss man es nicht. allerdings darf der Lehrer dann sechsen und evt. auch tadel verteilen

Ich glaube es ist nicht die schuld der Schule/Lehrern das die Hefte am ende des Jahres fast leer weggeschmissen werden, man könnte ja die benutzten Seiten rausnehmen und das Heft für irgendetwas anderes benutzen... Der Lehrer darf einen natürlich nicht dazu zwingen das Heft zu kaufen, dennoch darf er die Arbeiten dann auch entsprechend schlecht benoten etc. Keine Ahnung wieso man sich so anstellen muss wegen einem Arbeitsheft... Das sind vielleicht 2€ Pro Schuljahr für Arbeitshefte

violatedsoul  11.09.2014, 19:01

Wofür gibt es die Schulbücher???

moneyman199  11.09.2014, 19:02
@violatedsoul

Als Arbeitsmaterial. Erwartest du das die Kinder die Arbeiten in ihren Schulbücher schreiben und ihre Notizen auf dem Tisch machen oder wie?

violatedsoul  11.09.2014, 19:10
@moneyman199

Stell dir vor: Schon zu meiner Schulzeit gab es HEFTE! Und ich weiß, dass es diese Utensilien auch heute noch gibt. DA kann man wunderbar hineinschreiben.

violatedsoul  11.09.2014, 19:18
@moneyman199

Dass man die Arbeitshefte kaufen muss?

Wäre total überflüssig, würde man mit Buch und NORMALEM Heft arbeiten.

moneyman199  11.09.2014, 19:24
@violatedsoul

Warte ich glaube es handelt sich um ein Missverständis. Wenn ich die Originale Frage richtig gelesen habe ging es nicht um die Arbeitshefte (z.B. in Deutsch die man noch zum Buch dazukaufen muss) sondern um Arbeitshefte zum Klassenarbeiten schreiben, wenn ich das falsch verstanden habe entschuldige ich mich.

violatedsoul  11.09.2014, 19:28
@moneyman199

Es sind Arbeitshefte, die zusätzlich zum Buch gehören.

moneyman199  11.09.2014, 19:51
@violatedsoul

Wenns darum geht dann stimme ich dir voll und ganz zu, das diese 100% überflüssig sind und genau so gut aus dem Buch abgeschrieben werden kann.