Abmahnung... was für Folgen?

3 Antworten

natürlich wirst du abgemahnt wenn du was falsch gemacht hast. ist ja auch richtig so. Die Abmahung ist aber betriebsintern und wird nicht übernommen. Sollte das ein neuer Arbeitgeber mitbekommen, wäre das natürlich nicht so toll. Dass das passiert ist aber eher fraglich

Ich habe mich etwas Gebogen und mich bei dem Lehrer entschuldigt und nicht weiter auf mein Recht Plediert um keine Differenzen mit einem Lehrer bei dem wir 3 Fächer haben, zu haben.

Naja am Mittwoch ist dieses Gespräch. Problem ist halt das sich Betreibe auch untereinander Austauschen und ich genau weis das dieser Chef kein Gutes Wort über mich einlegen wird.

Auch wenn es meines Erachtens nach Ruf Mord ist da meine Praktischen Fähigkeiten Ordentlich und auch Lobenswert sind. Meinen Ausbilder habe ich zwar auf meiner Seite aber das Bringt mir ja auch nicht viel.

Das interessiert unseren "Chef" nicht was wir für Praktische Leistungen erzielen. Hauptsache die Noten stimmen und er kann sich de Hände dafür schütteln lassen wenn wir unser Zeug am Liebsten alles mit 1++* bestehen sollen.

@Gamepro564

das abschlusszeugnis darf gar nicht schädigend klingen. Wenn da Rufmord drin wäre würde sich dein Chef strafbar machen, und das will er sicher auch nicht.

1 Sage deinem chef das der  Vorwurf in deinem falle  falsch ist und du bloß   deinen Taschenrechner vergessen hattest!

2 Weigere dich die Abmahnen deswegen zu unterschreiben und  gehe  notfalls rechtlich dagegen  vor den bei 3 Abmahnung kann dein Chef dich feuern!

3 Eine  4 ist kein Abmahnungsgrund! Der streit mit einem anderen Ausbilder könnte ein Abmahnungsgrund sein aber nicht  wen das außerhalb des Betriebes war!

4 Wen du in allen  fällen eine Abmahnung bekomme hast  wird es zei d die anzufechten!

5 Dem Lehrer  sollst du mal   darauf hinweisen das er  falsche Auskünfte   deinem betrieb gegeben  hat was dich  im schlimsten falle die Ausbildung  kosten kann und das der Lehrer das  nicht darf und du ihn  notfalls deswegen auch  verklagen kannst auch auf Schadensersatz Wen du deswegen gekündigt wirst!

"Weigere dich die Abmahnen deswegen zu unterschreiben und  gehe
notfalls rechtlich dagegen  vor den bei 3 Abmahnung kann dein Chef dich  feuern!"

Das ist beides Unsinn. Eine Abmahnung muss man nicht unterschreiben, damit sie wirkt.

Und es ist ein allzu oft wiederholter Irrtum. dass es drei Abmahnungen braucht für eine Kündigung. Schon nach einer Abmahung oder in Extremfällen ganz ohne eine solche kann es eine Kündigung geben.

Eine Abmahnung, weil Du einmal den Taschenrechner vergessen hast?

Dem würde ich mit aller Entschiedenheit widersprechen.

Unter § 13 BBiG findest Du alle deine Pflichten, die Du während der Ausbildung erfüllen musst.

Verstöße gegen diese Pflichten können dann tatsächlich eine Abmahnung zur Folge haben.

Arbeitsrechtliche Schritte aufgrund eines vergessenen Taschenrechners sind absolut unangemessen und meiner Meinung nach auch nicht durchsetzbar.

Letztendlich landen diese Sachen aber auch nur in deiner Personalakte und werden nicht einem künftigen Arbeitgeber ausgehändigt.

Aber: Nach Abschluss der Ausbildung wird man dir ein Arbeitszeugnis aushändigen.

Das dürfte dann nicht sonderlich positiv ausfallen.

Ich weis nicht was noch gefallen ist. Die Klasse wurde im allgemeinen Unruhig und Provokant ich habe mich dann eben Distanziert und Zurück gezogen da ich weis wie mein Chef ist.

Aber der Lehrer wird sicherlich mir auch dieses Verhalten vorgeworfen haben bzw. gemeldet haben

Aber wie soll ich Bitte beweisen das ich das nicht war ?

Also ich würde auch eher einem Lehrer glauben als nen "Dämlichen" Azubi.

Habe wie gesagt mit dem Lehrer gesprochen und habe mich als einziger aus der Klasse bei ihm entschuldigt und habe eben diese Anschuldigungen Diskussionslos angenommen, weil ich eben diesen Lehrer nicht gegen mich haben will. Was soll ich da jetzt machen ?

Habe mich bei dem Entschuldigt und das anstandslos

Und beim Betrieb soll ich sagen das das alles Bullshit war ?

Da Brech ich mir ja mein anderes Bein Ebenfalls.

Da habe Ic meinen Lehrer gegen mich

Und mein Betrieb wird ihm eher glauben als mir also ist mir das Risiko zu Hoch mich bei dem Kommenden Gespräch Detailiert zu den Vorwürfen zu Äußern.

@Gamepro564

Aber wie soll ich Bitte beweisen das ich das nicht war ?

Wenn man Dir etwas vorwirft, dann liegt die Beweiskraft genau bei dieser Person und nicht bei Dir.

Man kann nicht nachweisen, etwas nicht getan zu haben.

Die Klasse wurde im allgemeinen Unruhig und Provokant ich habe mich dann eben Distanziert und Zurück gezogen

Habe wie gesagt mit dem Lehrer gesprochen und habe mich als einziger aus der Klasse bei ihm entschuldigt und habe eben diese Anschuldigungen Diskussionslos angenommen, weil ich eben diesen Lehrer nicht gegen mich haben will

Und genau das würde ich in so einem Gespräch erwähnen.

Man muss sich nicht immer alles gefallen lassen, erst recht nicht, wenn man keine Schuld an einer Sache trägt.

Wie soll das dann später im Berufsleben aussehen? Wenn dich dann mal ein Kollege grundlos ansch****, lässt Du dir das dann auch gefallen?

Und mein Betrieb wird ihm eher glauben als mir

Dann stimmt hier schon das Verhältnis zum Ausbilder nicht. Das würde ich versuchen in einem separaten Gespräch zu klären.

Woher kommt dieses Misstrauen des Chefs?

Ich bin selbst Ausbilder und vertrauen meinen Azubis zu 100%. Wenn es in der Schule ein Problem gibt, dann glaube ich hier erst einmal meinem Schützling.

@ChristianLE

Es gibt  auch Lehrer die Sachen  machen die  Gesetzes wiedrieg sind man muss sich nicht alles bieten lassen außerdem kenne die meisten meister auch  die Lehrer  zb wen die selber in der innung sind bzw im prüfungsausschuß!

@ChristianLE

Naja mein Ausbilder steht ja auch zu uns nur Unser "Chef" also besser gesagt Werksleiter ist eben der Mann der mir nen Abmahnung geben wird.

Mit meinem Ausbilder habe ich schon gesprochen.

Und dieser Glaubt mir auch und versteht meine Situation.

Er meinte das er da auch nicht viel machen kann. Ich soll einfach zum Gespräch erscheinen und gut ist.

So Schlimm wird es schon nicht werden... meinte er zumindest