Darf mein Lehrer mich zwingen Sonntags in die Schule zu kommen?

7 Antworten

Ist meist auch von Bundesland zu Bundesland geregelt. Schau dir die Schulordnung deines Bundeslandes an. Müsste dort eindeutig formuliert sein

Ob zulässig oder nicht.

Wenn für die Chorproben viele Unterrichtsstunden der anderen Fächer ausfallen ist das ok - aber wenn eine Generalprobe bzw Schulung an einem Wochenendtag ansteht nicht?

Müssen tut ihr nicht - wenn der Chor aber dann nicht die entsprechende Leistungen bei Auftritten bringt, darf und braucht sich niemand beschweren.

Mir sind solche Schulungen lieber - auch wenn sie Stunden dauern - anstatt das ich mich bei diversen Auftritten blamiere, weil es nicht sitzt.

Caila  01.07.2018, 10:44

Er schreibt das es 3 Jahre VERPFLICHTEND ist. Wenn er sich freiwillig dafür entschieden hat dann sollte er auch Sonntags gehen, aber nicht wenn der ganze Chor unter Zwang stattfindet.

kugel  01.07.2018, 10:55
@Caila

Er hat sich für den Chor freiwillig entschieden. Ebenso freiwillig für die sich hieraus ergebende Verpflichtung für 3 Jahre Teilnahme.

Es ist eine solidargemeinschaft mit vielen Vorzügen. Auch wenn eine Probe/Schulung mal sonntags bei Freibadwetter stattfindet.

Caila  01.07.2018, 11:51
@kugel

Klang für mich so das jeder Schüler für 3 Jahre zum Chor muss.

Nein.

Der Lehrer kann euch nicht zwingen. Die Teilnahme am Chor ist völlig freiwillig.

Das der Chor Pflicht ist, ist mir neu. Sprecht doch mal mit euren Eltern darüber.

Ich würde von meinem Kind jedenfalls nicht verlangen das es Sonntags in die Schule geht , nur wegen einem Chor zu dem es nicht gern geht.

Hundekuchen4tw
Fragesteller

Auf meiner Schule ist Musik ein Hauptfach was jedoch nicht bedeutet dass jeder gerne Singt ... ändern können wir nichts außer nach 3 Jahren aus dem Chor zu gehen

In welchem Bundesland lebst du ? Grundsätzlich darf die Schule dich nicht außerhalb der Schulzeit für irgendwas verpflichten.