Dürfen Lehrer uns dazu zwingen?

9 Antworten

Da musst du durch!
Sei denn du bist an dem tag krank.
Oder redest mit deinem Chef, dass du stattdessen arbeiten gehst. Denn wenn du im Betrieb dringend gebraucht wirst, kann die schule nix dagegen sagen. Darf aber nicht häufiger vorkommen, dann gibt's Probleme.

Nein das geht ja nicht, sonst bekommen wir einen Fehltag in der Schule

Ja, aber dein Betrieb weiß ja davon. und versäumen tust du dort an dem tag ja nichts. Bloß ganz blau machen geht nicht. manchmal wird es auch so gehandhabt, dass man dann in einer anderen klasse mit am Unterricht teilnehmen muss

Berufsschule ist eine Pflichtveranstaltung. Da kannst du dir nicht aussuchen, was du mit machen möchtest.

Etwas anderes ist es, wenn ihr dafür GELD AUSGEBEN SOLLT:

Aber ihr habt in der Klasse sicher abgestimmt, was an dem Tag gemacht wird. So ist das nun mal in einer demokratischen Gesellschaft.

Das ist eine schulische Veranstaltung, somit habt ihr teilzunehmen oder einen Fehltag zu riskieren.

Das Leben ist kein Wunschkonzert! Wie oft in Deinem Leben musst du noch Sachen machen, zu denen Du keine Lust hast! Früh übt sich!

Es ist eine Schulveranstaltung und somit eine Pflicht. Anders sieht es aus, wenn man krank ist und ein ärztliches Attest hierüber hat. Der Wandertag findet ja statt der Schule statt und gilt somit als Schulzeit, insofern darf der Lehrer euch schon ein Fehltag hierfür aufschreiben...

lg, jakkily