Darf der Klempner einfach so das Wasser abstellen?

11 Antworten

Das wird der Klempner normalerweise nicht "einfach so" tun.

Wenn allerdings ein Rohrbruch behoben werden muss, kann er nicht erst alle Bewohner des Hause fragen. es liegt ja auch in derer in (also auch deinem) Interesse, dass das Haus nicht unter Wasser steht.

Und dein Kaffeemaschine konntest du sicher bereits bei der Ankündigung befüllen.

Maldweister74
Fragesteller

Ich weiß nicht was los ist. Über mir wird gehämmert und gebohrt, aber das Wasser ist wieder da. Vielleicht dachte er für eine Stunde wäre es nicht nötig.

Vor geplanten Reparaturen oder Wartungen sind die Bewohner zu informieren. Bei Notfällen ist das ja kaum möglich.

Maldweister74
Fragesteller

Ich weiß nicht was er macht, sind scheinbar in der Wohnung über mir (wird renoviert).

Ja, er darf das - bei einm plötzlichen Rohrleitungsbruch. Hatten wir hier auch schon.

Geh Dir was zu trinken kaufen.

Die Hausbewohner sollten schon vorab über den Grund und die Dauer der Bezussperre informiert werden; es sei denn, dass ein plötzlicher Notfall eine solche Benachrichtigung nicht mehr ermöglicht hat.

Aber da ist es ja nicht verboten, mal den Handwerker direkt kurz zu fragen, statt hier auf GF solche Frage zu platzieren.

Maldweister74
Fragesteller

Was soll er machen, alle Rohre für mich dicht machen, dass meine Wenigkeit Wasser raus lassen kann?

bwhoch2  27.08.2020, 14:02
@Maldweister74

Nein, aber Dir sagen, bis wann Du auf Versorgung aus dem Supermarkt oder im Cafe angewiesen bist.

schelm1  27.08.2020, 14:15
@Maldweister74

Er kann Auskunft geben, wie lange die Störung voraussichtlich dauert und auf die nächst gelegene öffentlich Toilette verweisen oder zum Wassereinkauf im Supermarkt raten.

pool56  27.08.2020, 14:29

👍👍👍

Bei einem unvorhersehbaren Schadenereignis wie z.B. einem Rohrleitungsbruch darf der Installateur zur Not auch ohne vorherige Ankündigung erst das Wasser abstellen , und danach ggf. versuchen , die Hausbewohner persönlich zu informieren .

Ansonsten müssen absehbare und im Voraus planbare Arbeiten an der Wasserversorgungsanlage den Bewohnern rechtzeitig im Vorlauf anzukündigen , damit die sich einen Trinkwasservorrat anlegen , und ihren täglichen Lebenswandel für den Zeitpunkt der Arbeiten anpassen können .