Abstellen des Warmwassers, geht das an dem Zähler (siehe Foto)?

Wasserzähler Warmwasser / Abdrehhahn Kaltwasser - (Wasserschaden, Sanitär, Badezimmer)

3 Antworten

Der Griff zum Wasserabdrehen ist etwas kleiner geworden, aber er ist deutlich zu sehen.

Das Rädchen am tiefsten Punkt des Zählers im Uhrzeigersinn drehen, und schon ist das Warmwasser abgedreht.

protothelow
Fragesteller

Ohne Werkzeug, mit durchschnittlich männlich-sportlicher Handkraft, bewegt sich nichts: Darf ich zur Rohrzange greifen? Sicher?!

Patilla9  24.04.2017, 14:43
@protothelow

Nur wenn du nicht zuviel gewalt anwendest. Das Rad ist bestimmt aus Kunststoff und kann brechen

quantthomas  24.04.2017, 14:45
@protothelow

Oh oh! Bitte ganz vorsichtig mit einer Zange umgehen.

Das Rädchen steckt nur ein bisschen.

quantthomas  25.04.2017, 08:56
@quantthomas

Schade, daß wir nicht erfahren, ob die Aktion gelungen ist.

Das Problem war, dass das Ventil im Inneren verkalkt war. Trotzdem waren alle Antworten, die behauptet haben, dass man an dem Rädchen drehen muss richtig; nur es ging leider nicht.

Am einfachsten ist es, wenn du den Hausanschluss zudrehst. Dann hast du Warm und Kalt abgedreht.

Wenn der Zähler auf dem Bild definitiv für das WW ist, dann kannst du versuchen den Schlitz auf der Schraube zu drehen, sodass der quer und nicht mehr senkrecht verläuft.

Wenn du meinst beides abgestellt zu haben würde ich die Wannenarmatur öffnen, also Wasser "laufen lassen". Kommt Wasser ist irgendetwas nicht abgesperrt. Kommt kein Wasser, oder nur der letzte Schwall hat alles geklappt.

Wichtig beim Prüfen: Öffne bei der Wannenarmatur Warm und Kaltwasser abwechselnd, nicht, dass du nur eine Stellung der Armatur prüfst.

Viel Erfolg!

protothelow
Fragesteller

Danke für die schnelle Reaktion!

Die Schraube mit dem Schlitz kann man ganz herausdrehen. Sie sichert nur den großen Zahnradknauf - der, wie gesagt, allerdings (ziemlich) festsitzt, man kann ihn nach Entfernen der Schlitzschraube zwar abnehmen, aber nicht drehen.

Das Uhr ist sicherlich vom WW, da sie sich nur dreht, wenn in der Badewanne warmes Wasser aufgedreht ist.

Patilla9  24.04.2017, 14:42
@protothelow

Dann kannst du das "Zahnrad" im Uhrzeigersinn zudrehen. Wenn es zu schwer gehen sollte versuch doch bitte den Hauptanschluss zu schließen. Dann kann weder kalt noch Warmwasser nachströmen und du kannst die Armatur wechseln.

Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben.

lg