Kann in einem 3 - stöckigen Haus nur für die oberste Etage die Heizung abgestellt werden?

9 Antworten

Bei einer "normalen" Heizungsanlage gibt es keine separaten Rohre vom Keller in die dritte Etage. Also kann auch nichts gesperrt werden, ohne die anderen Stockwerke ebenfalls abzuklemmen...

Aber natürlich weiß hier keiner, wie die Anlage in dem betreffenden Haus aufgebaut ist...

Das hängt davon ab, wie die Heizung konstruiert ist. Wenn jedes Stockwerk einen eigenen Heizkreislauf hat (erkennbar daran, dass für jedes Stockwerk ein eigenes Absperrventil vorhanden ist), dann ja. Ansonsten nein.

Winkler123
Fragesteller

Wie erkenne ich das Absperrventil und wo ist es zu finden ?

Herb3472  12.12.2015, 07:45

Du würdest im Keller ein - wahrscheinlich horizontales - Verteilerrohr sehen, von dem drei Steigleitungen mit Absperrventilen nach oben gehen. Da sowas aber eigentlich nur in sehr großen Häusern eingebaut wird, vermute ich, dass Du wahrscheinlich vergeblich danach suchen wirst.

Das hängt vom hydraulischen Aufbau der Gesamtanlage ab.
In vielen Fällen dürfte das durchaus möglich sein.
Allerdings sollte man dabei den Frostschutz nicht ganz vergessen.

alle Heizkörper werden über eine Steigleitung versorgt, kann nicht abgesperrt werden. Nur dann, wenn jede Wohnung ihren eigenen Verteiler haben.

Winkler123
Fragesteller

Wie kann ich feststellen, ob meine Wohnung einen eigenen Verteiler hat ??

Kann in deiner Etage das normale Kaltwasser und Warmwasser abgestellt werden? Na?

Wenn ja, dann dürfte es naheliegend auch für die Heizung so sein.
Normalerweise ist sowas Sache vom Hausmeister, der weiß ob und wie das geht.

Ansonsten weiß das jeder Sanitärbetrieb, bzw können die das raus finden.

Wozu fragst du überhaupt? Sinn der Sache ist ?