Strom wird abgestellt - Wärme?

7 Antworten

Wenn das Wasser durch die Heizung im Keller und nicht durch einen Durchlauferhitzer aus Strombasis erzeugt wird, hast du noch ein paar Stunden warmes Wasser.

Wir stellen momentan abends das Warmwasser um 21:00 Uhr aus und können um 23 Uhr immer noch duschen.

Wasabicliochips
Fragesteller

Hatte gestern tatsächlich die kompletten 5 std ohne Strom heißes Wasser

Hallo, Da Deine separate Heizung vom Stromnetz abhängig sein wird,kann Deine Heizung in der Zeit der Reparaturarbeitzeit auch keine Wärme erzeugen. Es ist aber möglich, dass Dir noch etwas Heizungsrestwärme zur Verfügung steht. Aber eigendlich wird es Dir wohl nicht viel nützen, da die Umwälzpumpe für den Transport des warmen Heizungswassers keinen Strom erhält. Mach Dir einen heißen Kaffee oder Tee und dann vergeht auch die Zeit des Frierens! Oder stelle einen Heizfüfter für 2 bis 3 Stunden auf. Guten Erfolg mit der Reparatur! Mit freundlichen Grüssen, Hk.

Naja, das Wasser wird nicht sofort kalt, es ist schon richtig, dass es da Behälter gibt, die noch warmes Wasser speichern, aber sobald der Strom aus ist geht auch die Umwälzpumpe aus, und somit erreicht das warme Wasser deinen Heizkörper nicht mehr. Ich würde also vorher noch mal ein bisschen heizen (wenn euch die Temperatur sonst nicht reicht), denn danach bekommt ihr kein warmes Wasser mehr. Aus dem Wasserhahn kommt noch warmes Wasser, braucht aber auch länger...

Du meinst die Heizung? Das Wasser wird nicht mehr umverteilt, wenn die Pumpe aus ist, bleibt also warm/heiß im Heizkreis stehen und kühlt dann langsam ab. Es wird also nicht sofort kalt.

Normalerweise läuft die Warmwasser-Versorgung nicht über den Strom. Was aber nicht funktioniert, sind Kaffemaschine, Herd, Kühlschrank, Gefriertruhe, Licht, Computer, Aufzug!!

opague1  06.09.2010, 10:33

----der Brenner des Heizkessels braucht schon mal Strom ---die Umwälzpumpe zu den Heizkörpern auch .. Nach dem Wiederkommen des Stromes startet die Heizungsanlage meistens nicht von selber .. Da muß jemand dran der Bescheid weiß Wenn ein Vorratsbehälter installiert ist --hat man solang Warmwasser --bis der leer ist

Die Heizung geht nicht mehr ohne Strom ...