Darf der Chef mich aus der Pause holen?

9 Antworten

Dir steht nach 6-stündiger Arbeit eine Pause von 30 Minuten zu. Wird diese aufgeteilt muss ein Abschnitt mindestens 15 Minuten sein.

Dann mach halt hinterher mit der Pause weiter!

Je nachdem wie lange du arbeitest, ist eine Pause rechtlich vorgesehen. Da darfst du nicht arbeiten. Wenn du nur 4 Stunden arbeitest, ist das natürlich anders als wenn du 9 Stunden arbeitest.

Pfiati  29.05.2019, 12:13

??? Was willst du zum Thema sagen?

defenderofbu  29.05.2019, 12:14
@Pfiati

Dass eine Pause vorgesehen ist, wenn man einen langen Arbeitstag hat und der Chef einen da nicht raus holen darf? Wo ist denn da das verständnisproblem?

Wenn du nicht in der Probezeit bist ,sag dem Chef ich häng die Minuten dran die ich mit Ihnen besprochen habe zum Beispiel wegen Finanzen...eiskalt...Pause ist dein Recht !

Nein, das darf er nicht. Nach dem Arbeitszeitgesetz muss die Arbeitszeit durch Pausen unterbrochen werden, die im Vornherein festgelegt sind. Das kann eine bestimmte Zeit sein, aber auch ein bestimmter Zeitraum.

Ich empfehle allen Werktätigen grundsätzlich, die Pause nicht am Arbeitsplatz zu verbringen.