Darf der Chef entscheiden mit wem ich die Pause verbringe?

9 Antworten

In deiner Pause kannst machen was du willst... allerdings wenn nicht jeder gleichzeitig in die Pause gehen kann dann ist das eben so ..bei mir auf arbeit ist auch immer nur 1 max. 2 gleichzeitig in die Pause...

Wenn eine Stelle besetzt bleiben muß, dann darf nur einer gehen. Beispiel: In einem Ladengeschäft sind 2 Mitarbeiter. Wenn beide gleichzeitig zu Tisch gehen, können Kunden nicht bedient werden. Das wäre ein Verlust für den Ladeninhaber. Also darf nur ein Mitarbieter zur Zeit zu Tisch gehen, damit das Geschäft aufrecht erhalten bleiben kann.

Mit wem darf er natürlich nicht entscheiden aaaber er kann entscheiden wann er zur Pause soll. Wenn beide zur gleichen Zeit gehen wollen, stellt sich mir die Frage, ist die Anzahl der Arbeitnehmer, zu diesem Zeitpunkt, ausreichend, damit die Aufgabenerfüllung, trotz pausieren zweier Mitarbeiter, gewährleistet ist. Meist ist dies nicht der Fall, daher müssen die Arbeitnehmer gestaffelt gehen.

Deine Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Ich würde zunächst nicht etwas Schlechtes vermuten. Viel realistischer erscheint mir, dass es dem Chef um die Arbeit, um den Arbeitsplatz geht, der permanent besetzt sein soll. Ob diese Forderung "der Arbeitsplatz soll durchgängig, auch in den Pausen, besetzt bleiben" sachlich berechtigt ist oder nicht, spielt keine Rolle. Der Chef hält es für erforderlich.

Wenn z.B. am Arbeitsplatz des Mitarbeiters ein Anruf von …. erfolgen könnte, ist es für mich nachvollziehbar, dass der Chef will, dass alle Anrufe sofort entgegengenommen werden können. Geschwindigkeit ist ein positives Qualitätsmerkmal.

Dein Bekannter sollte mal den Chef nach einer Begründung fragen.

Solche Behauptungen sind schwierig. Ich denke nicht, dass dein Kumpel dir alles dazu erzählt hat. Zumindest wird er dir die Version erzählt haben, die ein Maximum an Zustimmung bei dir hervorruft. Wenn nicht dem so ist, hat er vielleicht nicht alle Fakten mitbekommen. Der Chef wird klare Gründe benannt haben.