Darf man mit krätze arbeiten?

7 Antworten

Die Frage ist nicht ob man darf, sondern ob man muss!

Wenn du eine Krankheit hast dann geh zu einem Arzt. Dieser kann dir, falls er es für nötig erachtet eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen. Für die bescheinigte Dauer bist du von deiner Arbeitsleistung befreit und der Arbeitgeber kann dich nicht zur Arbeit zwingen. Wenn du die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung verlängern lassen möchtest, solltest du rechtzeitig beim Arzt vorstellig werden, damit dieser eine Verlängerung der Bescheinigung ausstellen kann (so er es für nötig hält), bevor die vorhergehende ausgelaufen ist.

Ich empfinde es als zu spät, wenn man den Arzt erst an dem Tag aufsucht, an dem die Krankschreibung eigentlich schon ausgelaufen ist.

Wenn du keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung hast, dann MUSST du arbeiten.

Im Übrigen gehen deine Erkrankungen deinen Arbeitgeber grundsätzlich nichts an, lediglich im Rahmen von Betrieblichem Eingliederungsmanagement und von Vorsorgegesprächen, darf er dir die Frage stellen, ob deine Erkrankungen mit deiner Tätigkeit in seinem Betrieb zu tun haben und ob es für ihn Möglichkeiten gibt, um zum Beispiel durch Umstrukturierung der Tätigkeit, Krankentage von dir zu verhindern

Wo ist denn dein Problem? Da du ja nach eigenen Angaben bis gestern eine ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung hattest, teilst deinem Arbeitgeber mit, dass du weiterhin krank bist, gehst heute morgen erneut zum Arzt und lässt - sofern die Krätze wirklich noch nicht ausgeheilt ist - die AU verlängern. Möglicherweise besteht bei dir sogar ein Beschäftigungsverbot gem. §34 IfSG, solange du noch krank bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich musst du dienen Arbeitgeber nicht sagen welche Krankheit du hast. Hast du denn eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung?

Ja bis gestern muss heute hin aber der alte checkt nicht das es hoch ansteckend ist

@GermanEsports

Wenn die Krankmeldung bis gestern war, gehst Du eben heute wieder hin und alles ist gut.

@AlexausBue

Ja aber ich hab es noch und bin ansteckend

@GermanEsports

Das kann ein Arzt am besten beurteilen.

@AlexausBue

Hat er selber gesagt das ich eig nich arbeiten soll

@GermanEsports

Also ganz einfach:

Arzt - Krankmeldung - Daheim bleiben

Krätze sind sehr ansteckend und somit meldepflichtig. Da muss man schon sagen, was man hat. Bei Krankenheiten, die nicht meldepflichtig sind, geht es keinem was an, da hast du recht.

@Britta1983

Hab mich selber belesen und ja krätze ist hoch ansteckend aber nicht Meldepflichtig nur bei Leitern öffentlicher Einrichtungen wie Schulen

@Britta1983

Das stimmt so nicht. Wenn der behandelnde Arzt nicht sagt das es dem Arbeitgeber gemeldet werden muss, so muss er das auch nicht tun.

Warst Du beim Arzt und der hat dich arbeitsunfähig geschrieben, dann hat das der AG zu akzeptieren.

Ja bis gestern aber ich will heute hingehen und dem mal zu verstehen geben wie gefährlich das is

@GermanEsports

Nein. Du gehst zum Arzt holst dir eine AU und die gibst du ab. Ende der Story.

@Novos

Verkäufer