Darf mein Chef frei festlegen, wann ich eine Pause machen muss?

5 Antworten

 Ich arbeite am Samstag von 8 bis 14 Uhr. Also insgesamt 6 Stunden, was bedeutet, dass mir eine 30 minütige Pause zusteht

Falsch!

Erst ab einer Arbeitszeit vom mehr als 6 Stunden steht dir eine Pause zu.

Ich würde mich hier freuen, dass Dir der Chef überhaupt einen Pause gibt.

Ansonsten gibt das Gesetz nicht vor, wann Du die Pause nehmen sollst.

Wenn Du von 8 bis 14 Uhr auf der Arbeit machst und während dieser Zeit noch 30 Minuten Pause machst ist die Arbeitszeit 5,5 Stunden!

Die Pause wird von der Arbeitszeit abgezogen und eine Pause steht Dir zu ab 6 Stunden. Also dann wann Du eh Feierabend machst.

Ich gebe Dir recht, dass man nach einer Stunde Arbeit noch keine Pause braucht. Ich kenne allerdings kein Gesetz, das dem AG verbietet, die Pause so früh festzulegen.

Der Gesetzgeber sagt nur dass Pausen nicht am Anfang und nicht am Ende der Arbeitszeit stehen dürfen, da Pausen die Arbeit ja unterbrechen müssen.

Allerdings musst Du bei einer Arbeitszeit von sechs Stunden gesetzlich keine Pause machen. Das Arbeitszeitgesetz schreibt eine Pause von mindestens 30 Minuten erst nach einer Arbeitszeit von sechs Stunden vor.

Gibt es im Betrieb einen Betriebsrat? Wenn ja, sprich doch mal mit diesem. Der BR hat bei der Lage der Arbeitszeit und auch der Pausen ein Mitspracherecht. Vielleicht kann er Dir helfen.

Ansonsten bleibt nur noch einmal mit dem Chef zu sprechen und auf ein Einsehen hoffen.

Ja das ist vollkommen rechtens. Wenn für dich keine vom Gesetz abweichende Regelung gilt dann darf dich dein Chef auch die 6 Stunden ohne Pause durcharbeiten lassen, einen Anspruch auf Pause hast du erst wenn du mehr als 6 Stunden arbeitest.

Du arbeitest genau 6 Stunden?

Du musst mindestens 6 Stunden gearbeitet haben ( ohne Pause ) um eine Pause machen zu dürfen. D.h. gesamt 6,5h müsstest du bei deinem Arbeitgeber sein.

Er darf selbst festlegen wann du deine Pause machen darfst, solang er nicht gegen das Arbeitszeitschutzgesetz verstößt.