Darf ich 6.5 stunden ohne Pause arbeiten (ich esse im klo)?

10 Antworten

Ohne Pause darf bis 6 Stunden gearbeitet werden:

§ 4 Ruhepausen

Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.

ok also kann ich sagen sie können mich mal ich mache 2 pausen heute von 15 min länge oder?

@Figaroelo

''ok also kann ich sagen sie können mich mal ich mache 2 pausen heute von 15 min länge''

  • Nö, kannst du nicht.
  1. Von 9 bis 15 Uhr sind nach Adam Riese nur 6 Stunden.

  2. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in einem AH lückenlos kontrolliert wird. Also warum nicht heimlich essen? Es ist ja nicht so, als würde man am Hochofen arbeiten, wo das Essen nach dem Auspacken sofort zum Häuflein Asche zerfällt.

  3. Bevor man die Rechtslage hinterfragt, sollte man vielleicht nach einer pratkischen Lösung suchen.

  4. Ich sehe häufiger das umgekehrte Problem, dass man nicht zum Essen kommt und trotzdem nach 9 Stunden eine Stunde Pause abgezogen bekommt.

von 09:00 bis 15:00 Uhr sind 6 Stunden. Wo treibst Du Dich denn die fehlende halbe Stunde rum?

Ohje, Märchen mit Fehlern.

@francis1505

ja des stimmt sind 6 stunden..

komisch naja es ist spät hab mich vertan glaub ich..

auf dem klo.essen.

@Mortician

ich hätte mir meine ernst gemeinte Antwort sparen können - wie ich sehe! Madonna, bin ich mal wieder hereingefallen auf dich, Figaro, Figaro...

Das gibt es hier in "D" nicht! Keiner muss auf dem Klo essen, Pause gibt es immer dann, wenn das mit dem Team so abgesprochen ist - egal wer wann anfängt, anders geht das nicht. Ich musste auch schon 10 Stunden ohne Pause arbeiten, weil halt kein anderer da war, der mich ablösen konnte, aber das sollte eigentlich die Ausnahme sein! Sonst stimmt da etwas an der Organisation und der Aufgabenverteilung überhaupt nicht!

pause wäre möglich aber die meinen ich hab nur eine pause..oder garkeine komische sache alles so unklar.

Das wäre auf jeden Fall die Rechtslage. --§ 4 ArbZG regelt, dass nach mehr als 6 Stunden Arbeitszeit eine Ruhepause von einer halben Stunde durchzuführen ist. Diese kann durch zwei Pausen von je einer viertel Stunde ersetzt werden. -- Wenn Ihr einen Betriebsrat habt, würde ich das mit dem besprechen. Kann ich mir aber nicht vorstellen, sonst wärst du gar nicht in dieser Situation.

''komme um 9 bis 15:00''

Sind bei mir 6 Stunden. Wo ist das Problem?

@bitmap

ja bei stunden 15 min pause nur? oder auch 30 min?

@bitmap

Das fragst du den falschen. Der Fragensteller ist da wohl eher die Adresse.

@Figaroelo

Bei 6 Stunden 30 min und ab 8 Stunden 60 min Pause.

@jotewe

Nö.

''Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.''

http://www.buzer.de/gesetz/5320/a73352.htm

@Figaroelo

Bis zu 6 Stunden braucht der Arbeitgeber dir gar keine Pause zu gewähren.

Wenn du also nur 6 Stunden machen musst, steht dir noch keine Pause zu.

@jotewe

ist ja schlimm sowas..ich hol attest vom arzt das ich essen muss wegen schwindel usw..

@Figaroelo

Ja, der Schwindel. Schwindelst oft, du Armer.

@Figaroelo

Figaros Erzählungen - A never ending story :)))))