Darf das amt beim Antragstellung Kontoauszüge kopieren?

9 Antworten

Kontoauszüge, die für den Antrag relevant sind, müssen sogar in Kopie in die Akte übernommen werden. Wie sollte das denn später überprüft werden können?

Fakten, die nicht zum Antrag gehören, können ja geschwärzt werden.

Hallo.

Ja, das kannst du verweigern, aber du bekommst auch keine weitere Bearbeitung.

Hier beim Job Center haben sich sogar einfallen lassen, das sie bei den Banken nachfragen können ob da noch Konten sind, wo Geld drauf ist.

Das ist so, weil sich einige ein 2. Konto haben einrichten lassen, um dem Job Center

nicht alles sehen zu lassen.

In einem Fall war es so das der Opa seinem Enkel 5000€ auf ein Sparbuch geschenkt hat, das Job Center die 5000€ aber abkassiert hat.

Das ist dann schon bitter.

Mit Gruß

Bley 1914

markusher  24.12.2017, 12:22

das haben sich nicht nur deine jc sb einfallen lassen, das wird überall so gemacht.

Natürlich kannst du das verweigern, aber dann musst du davon ausgehen dass der Antrag nicht weiter bearbeitet wird.

Das Formblatt, dass du unterschreiben musst dient der Beweisbarkeit für das Amt, damit sie eben nachweisen können dass du der Kopie zugestimmt hast.

Wenn Du nicht einverstanden bist, kann die Akte nicht bearbeitet werden, wenn sie nicht bearbeitet werden kann..... kan keine Leistung erbracht werden, also bekommst Du kein Geld. Du musst nicht unterschreiben!

Selbstverständlich kannst du die Fotokopien von Kontoauszügen verweigern. Aber wie soll dann über deinen Antrag entschieden werden? Der Sachbearbeiter lernt deine Kontobewegungen ja nicht auswendig.