Ich würde gerne ein Bild von Marilyn Monroe und evtl. des Schlafzimmers wo sie tot aufgefunden worden ist kommerziell verwenden. Ist das erlaubt?

4 Antworten

Ist das erlaubt?

Kein Problem. Hol Dir die entsprechenden Rechte.

Ach ja, und lies vorher mal da rein: https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin,

das Urheberrecht an den Bildern hat nicht MM, sondern der Fotograf. Nach deutschem Recht ist es sogar so, dass das Urheberrecht 70 Jahre NACH dem Tod erst erlischt. Dh erst wenn der Fotograf des Bildes 70 Jahre tot wäre, könnte du das Foto problemlos benutzen.

wie es in den USA ist, weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass die Bilder ähnlich geschützt sein könnten.

Wie es mit den Urheberrechten seitens Monroe's ist, weiß ich nicht, aber den Fotograf musst du auch fragen, er hat zumindest die Bildrechte.

Sie ist seit knapp 58 Jahren tot!

Wahrscheinlich hat der Fotograf, der das Foto gemacht hat, die Rechte darauf.