Bedeutung von: spätestens bis zum XX.XX.XXXX

4 Antworten

Ja der Stichtag zählt immer mit. Und sollte es ein Sa oder So, oder gesetzlicher Feiertag sein verlängert sich die Frist bis zum nächsten Werktag.

BlauesBlut  12.02.2014, 20:20

Nur wenn man eine Willenserklärung abzugeben hat. ;-)

Die Frist endet theoretisch am 18.02.2014 um 23:59. Bis heißt ohne Zusätze immer "bis einschließlich". Wenn die Beamnte oder der Chef aber um 14 Uhr aufhören zu arbeiten, dann bedeutet der Satz bis um 14 Uhr dieses Tages.

Das ganze muss dann bis spätestens 18. Februar, 23.59 Uhr eingegangen sein, danach wäre die Frist dann abgelaufen.

ronnn2
Fragesteller

Sehr gut vielen dank !

Olga1970  12.02.2014, 20:28
@ronnn2

Bitte schön :)

"Bis zum" heißt immer einschließlich.

ronnn2
Fragesteller

Sollte da nur "bis" stehen ? Wie in "Bitte bearbeiten sie das formular bis spätestens 18.2 ?

BlauesBlut  12.02.2014, 20:20
@ronnn2

Das ist egal.