Darf arge für die ganze familie geld sperren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Sanktion darf immer nur den Verursacher betreffen, niemals die anderen Mitglieder der BG.
Zudem hat sich der Sachbearbeiter an gewisse Regeln zu halten. Wenn die erste Pflichtverletzung noch nicht sanktioniert worden ist (mit Sanktionsbescheid und allem), darf keine Sanktion der zweiten erfolgen.
Grundsätzlich kann natürlich auch dein Mietanteil wegsanktioniert werden, aber dazu eben auch ein verwaltungstechnisch korrektes Procedere eingehalten werden.
Lass dich nicht einschüchtern; ist eine volkommen haltlose Drohung, die er ausstößt; sobald er dennoch die gesamte Leistung streicht - einige verwirrte SB versuchen das tatsächlich -, Widerspruch und Dienstaufsichts- bzw- Fachaufsichtsbeschwerde.
Schau auch mal hier:
http://www.harald-thome.de/media/files/SGB%20II%20DA/FH-31---20.07.2010.pdf

(1) Junge erwerbsfähige Hilfebedürftige erhalten bei einer ersten Pflichtverletzung nach Absatz 1 oder Absatz 4 mit Ausnahme der Kosten für Unterkunft und Heizung keine Geldleistung aus der Grundsicherung, soweit sie zuvor über die Rechtsfolgen belehrt wurden (§ 31 Abs. 5 Satz 1 i. V. m. § 31 Abs. 1). Bei Pflichtverlet-zungen nach § 31 Absatz 4 ist, ausgenommen der Nummer 2, ei-ne Rechtsfolgenbelehrung nicht erforderlich. Der Zugang des er-werbsfähigen jugendlichen Hilfebedürftigen zu Leistungen zur Ein-gliederung in Arbeit, also auch zu Beratungs- und Betreuungs-dienstleistungen, wird davon nicht berührt; dies gilt auch bei Sank-tionen auf Grund wiederholter Pflichtverletzung (vgl. Kap. 5.2).

das stand jetzt bei dem link den du mir geschrieben hast da ich ja erst 19 bin so hab ich den absatz jetzt verstanden müssten sie mir noch meine miete ect zahlen oder ?

@Max0802

Maßgeblich ist Abs. 5.
Und hiernach kann bei wiederholter Pflichtverletzung eben auch deine KdU wegsanktioniert werden.
Deswegen ist es erst einmal nötig, überhaupt festzustellen, ob eine sanktionsfähige wiederholte Pflichtverletzung vorliegt.
Wenn du unsicher bist, lass dich vor Ort beraten, denn ganz häufig sind die Sanktionsbescheide formal falsch.

Im sozialstaat wahrscheinlich nicht, obwohl es recht so wäre! um deine familie hättest dich sorgen sollen bevor du so viele termine sausen läßt. und nein, es ist wirklich nicht schwer alle anforderungen einzuhalten.

doch ist es wenn du mitten im umzug bist keine auto hast und die das nicht als entschuldigung sehn

@Max0802

sorry das hatte ich auch schon. und nein, keiner in unsrer familie hat ein auto. für mich wäre das auch keine entschuldigung. da fehlt nur gutes timing, dann schafft man auch wenigstens einen termin.

also miete und heizkosten laufen weiter, ob du jetzt eine 100% sperre bekommst weiss ich jetzt nicht. ich würde jetzt noch mal hin gehen und mit deine vermittler sprechen. las dir eine gute entschuldigung einfallen wie z.B. du hast ständig probleme mit deinen briefkasten, fremde o. nachbarn entwenden deine post oder so. die lassen eigentlich immer mit sich reden. vielleicht sperren sie dir nur 50%. aber für die zukunft geh immer zu deinen terminen, einmal im viertel jahr mal 10min mit den vermittler reden dürfte eigentlich kein problem sein. und du bekommst weiter deine kohle

Deine Frau und das Kind bekommen einen Heimplatz, und du suchst dir ein warmes Plätzchen unter der nächsten Brücke.

Ja, das dürfen die. Du bist ohne Erklärung dreimal zu deinen Terminen nicht erschienen. Eine Entschuldigung oder Erklärung nachreichen, wäre doch sicher kein großes Problem. Du bist einer von Tausenden, die haben keine Lust ständig auf dich zu warten, die sind verärgert! Du bist der Bittsteller, leider musst du dann völlig nach ihrer Pfeife tanzen. Sie sitzen am längeren Hebel. Bisher drohen sie nur... die machen die Drohungen aber wahr!

Natürlich darf nicht die gesamte BG sanktioniert werden.