Lohneinbehalt für kompletten Monat bei unentschuldigten fehlen?

3 Antworten

Nur für die Zeit des unentschuldigten Fehlens. Geleistete Arbeit bzw. angebotene Arbeitskraft ist vergütungspflichtig.

Und wie geh ich vor falls er das nicht tut? Ich trau im sowas zu weil allgemein einiges falsch in der Firma läuft.

@Heeseeeln

Abmahnung, arbeitsrechtliches Mahnverfahren oder Klage vor dem Arbeitsgericht.

Der Besuch der Berufsschule gehört zu den Pflichten eines Azubis. Wer dort an einem Tag unentschuldigt fehlt, verstößt damit genauso gegen seinen Ausbildungsvertrag wie wenn er unentschuldigt im Betrieb blaumacht.

Für unentschuldigte Fehltage darf dein Chef dir anteilig die Ausbildungsvergütung kürzen. Bei neun Fehltagen sind das also je nach Berechnungsmethode entweder 9 von 21 oder 22 Arbeitstagen oder neun Kalendertage und eventuell dazwischen liegende Wochenend-Kalendertage.

Ich denke, mit dieser Abmahnung und dem Lohnabzug bist du noch einigermaßen glimpflich davongekommen. Du solltest dir halt auch an psychisch bedingten Fehltagen in der Berufsschule eine Krankmeldung - evtl. auch von einem Psychiater - geben lassen.

Das Problem ist das heute Lohntag ist/war, aber kein Lohn da ist. Wie kann ich vorgehen wenn kein Lohn kommt?

*in der genannten Zeit *

Es gilt nur für den Zeitraum den du gefehlt hast.

Das bezieht sich ja auf die zeit in der ich nicht da war, aber in meinen Augen nicht auf den Lohn. Heute wäre der Lohn eig. gekommen, ist er aber nicht. Wie kann ich im falle das ich garkeinen bekomme vorgehen?

Ui okay. Also ich kannte das von einem Freund ähnlich. Seine Freundin ist verschwunden gewesen und er ist tagelang nicht zur Arbeit weil er sich Sorgen gemacht hat. Abmahnung und lohnabzug, aber den gesamten Lohn weg ist natürlich heftig. Würde da auf jeden Fall beim Anwalt nachfragen.