Betriebskostenabrechnung - Übernimmt Nachzahlung die Arge?

7 Antworten

Ich kann es nur von Berlin sagen,das Betriebskosten in geringer Höhe(wie deine) komplett von dem Jobcenter übernommen werden.Nur wenn die Nachzahlung sehr hoch ist wird es nur als Darlehn übernommen und du mußt es zurückzahlen in Raten.

BK sind Bestandteil der Wohnungskosten umd immer als Beihilfe - nur in seltenen Ausnahmefällen als Darlehen - zu übernehmen, es sei denn, das Jobcenter kann die unwirtschaftliches Verhalten nachweisen, was faktisch nur äußerst selten möglich ist.

Liegen die BK über irgendwelchen kommunalen Angemessenheitsgrenzen, muss man dich offiziell und für die Zukunft zur Kostensenkung auffordern, bevor man überhaupt nur an Darlehen oder ähnlichen Schmarrn denken kann.

Als Antrag auf Beihilfe; bei Ablehnung oder Darlehensgewährung Widerspruch und Klage.

danke für Die antworten... also das wäre das erste mal, dass ich was Nachzahlen muss, da ich seit letztem Jahr ne waschmaschiene habe... und ich bin ab 1.9.2011 in ausbildung und musste dafür schon ein darlehen beantragen, damit ich für den monat september geld bekomme um miete zu zahlen etc. da das erste gehalt ende september gezahlt wird.. ich kann mir also nicht noch ein darlehen leisten... WEnn nicht anders, kann ich aus finanziellen gründen Die Ausbildung dann icht machen....

Die Kosten werden , bis auf den Januar, voll übernommen und du musst es nicht zurückzahlen. Aber bei evtl. Guthaben bekommt das Geld die ARGE (Jobcenter)

Wenn du den Betrag nicht nachzahlen kannst,gewährt dir die Arge dafür ein Darlehen und das mußt du zurück zahlen. Alle müssen bei ihren Betriebskosten sparen, auch Hartz4-Empfänger.

Nummer27
Fragesteller

wo soll man denn noch sparen... ich habe seit letzten Jahr erst ne waschmaschiene... also liegt es größtenteils daran

ofi21  26.07.2011, 14:22
@Nummer27

überall! Ich bekomme kein Hartz 4 und heize im Winter mittlerweile nur noch 2 Räume im ganzen Haus, weil mich die Heizkosten sonst auffressen würden. Jeder muß einsparen wo er kann, weil die Energiekosten so teuer sind und ständig steigen. Das betrifft nunmal alle.

Nummer27
Fragesteller
@ofi21

Also ich habe ne 28m2 große wohnung und die Miete beträgt 220,53€ die sich wie folgt zusammensetzt. Kaltmiete: 132,88€ Betriebskosten: 51.31€ Heizkosten: 36,34€

Und davon sind die betriebskosten nach zu zahlen (116,38€)

die heizkosten, da habe ich sogar 66cent gesparrt (guthaben) was aber in der gesamten Nachzahlung schon verechnet wurde und somit kommt eine Nachzahlung von insgesamt 115,72€

ofi21  26.07.2011, 20:05
@Nummer27

Die Nachzahlungen, die anfallen sind meist nicht auf vermehrten Verbrauch zurückzuführen, sondern deshalb, weil die Energieversorgen ihre Preise ständig anheben. Ich weiß es ist irgendwann noch verdammt schwer noch mehr und noch mehr einzusparen, aber dem "kleinen Mann" bleibt keine andere Wahl. Der einzige Trost ist vielleicht, du bist nicht allein mit dem Problem, dass haben sehr viele Menschen gemeinsam mit dir.

Ich würde dir raten, das Darlehen anzunehmen, denn dann ist die Sache beim Energieversorger erledigt. Denn wenn das nicht ins reine kommt, gerät man ruckzuck in einen Teufelskreis aus Schulden. Die Arge wird dir das sicher human wieder abziehen und vielleicht wenn du wieder Arbeit bekommst, sieht die Sache irgendwann wieder etwas besser aus.

Nummer27
Fragesteller
@ofi21

ich kann mir aber nicht noch eindarlehen leisten, da ich ab 1.9 in ausbildung gehe und da schon 600€ für beantragt habe... dann kann ich garnichts mehr zurück zahlen und kann die lehre knicken

Nummer27
Fragesteller
@Nummer27

außerdem der typ am telefon schien eh keine ahnung zu haben... oft ist das so, dass wenn ich da anrufe die mir was anderes sagen, akls wenn ich am servicepoint stehe

ich werde do oder fr hin und dann werde ich einfach bericht erstattung machen, sobald ich weitere infos habe. und ich bin natürlich so schlau und lass mir das alles schriftlich sofort bestätigen, dass ich alles vollständig abgeben habe etc.... weil ich schon öfters gelesen habe, dass die dann meinen, die haben best. dokumente noch nicht,....

Nummer27
Fragesteller
@Nummer27

außerdem der typ am telefon schien eh keine ahnung zu haben... oft ist das so, dass wenn ich da anrufe die mir was anderes sagen, akls wenn ich am servicepoint stehe

ich werde do oder fr hin und dann werde ich einfach bericht erstattung machen, sobald ich weitere infos habe. und ich bin natürlich so schlau und lass mir das alles schriftlich sofort bestätigen, dass ich alles vollständig abgeben habe etc.... weil ich schon öfters gelesen habe, dass die dann meinen, die haben best. dokumente noch nicht,....