Darf Arbeitgeber von mir einen Haartest verlangen auf Drogen?

8 Antworten

Nein das darf er nicht ausser du hast einen job wo du dadurch dich und andere gefährden würdest wie Fahrerjobs, Maschinen bedienen usw. Auch wenn er die Polizei dazuholt musst du es nicht machen wenn kein begründeter Verdacht vorliegt. Ein begründeter Verdacht wäre zb wenn er dich dabei erwischt hat, du während der Arbeitszeit dich auffällig komisch verhälst wie zb schlafen, erschöpfung, du bei der Arbeit einen schweren Fehler begangen hast bzw es deswegen einen Arbeitsunfall gab!

Wenn das alles nicht vorliegt kann er auch mithilfe der Polizei es nicht von dir verlangen! So oder so auch wenn die Polizei es von dir möchte du brauchst es nicht machen. Nur wenn ein Richter Beschluss vorliegt dann musst du es machen! Dann Anwalt einschalten aber dss bringt dann auch nicht viel!

Ragag
Fragesteller

Wir wurden aber nur erwischt beim rauslaufen aus der Kabine... also nicht beim Konsum

johnblaze762  11.01.2019, 17:48
@Ragag

Lol mach dir keinen kopf! Nimm sowas nicht ernst! Sagst du deinem chef auch dass euch viele vei der arbeit nicht mögen und deswegen sowas in die Welt setzen. Sag Warum soll ich ein haartest machen? Was hab ich gemacht? Nein! Mach ich nicht eil ich mir keine schuld bewusst bin und nicht auf jede Behauptung von bestimmten leuten einspringe!

johnblaze762  11.01.2019, 17:53
@Ragag

K.p. bro macht das aber lieber nicht mehr a d arbeit

"Grundsätzlich benötigen Arbeitgeber zur Durchführung eines Drogentests bei einem Angestellten auch immer dessen Erlaubnis. Schließlich ist ein Drogentest ein Eingriff in das Persönlichkeitsrecht, das ja nach dem Artikel 2 Absatz 2 des Grundgesetzes geschützt ist. So einfach ist es also nicht für einen Arbeitgeber, ein Drogentest vom Arbeitnehmer zu verlangen. Allerdings gibt es auch Ausnahmen, denn Ausnahmen bestätigen ja schließlich die Regel. So kann es sein, dass in bestimmten Berufen, wie zum Beispiel bei der Polizei ein Drogentest bei der Einstellungsuntersuchung gemacht wird. Fällt man dabei durch, dann kann man sicher vorstellen, dass es nicht zu einem Arbeitsvertrag kommen wird. Zudem kann ein Arbeitgeber vom Arbeitnehmer ein Drogentest verlangt, wenn der Arbeitnehmer einen Job ausübt, der ein hohes Gefahrenpotenzial mit sich bringt. Das ist regelmäßig der Fall, wenn gefährliche Maschinen bedient werden müssen, bei Busfahrer oder beispielsweise bei Piloten und natürlich aber bei einigen anderen Berufen. Im Prinzip kann man also sagen, dass bei allen Berufen, in den andere gefährdet werden könnten, wenn ein Arbeitnehmer Fehler macht, zu diesen Jobs gehören, die ein hohes Gefahrenpotenzial mit sich bringen. In solchen Jobs ist es meist auch durch die Betriebsvereinbarung geregelt, dass regelmäßige Drogentests gemacht werden dürfen. Sind solche Tests also eine Vereinbarung des Arbeitsvertrags, dann hat der Arbeitgeber schon ein Recht darauf, dass sich der Arbeitnehmer auch einen Drogentest unterzieht. Das hat auch das Hamburger Arbeitsgericht in seinem Urteil Az.: 27 Ca 136/06 so gesehen, wenn eben eine entsprechende Betriebsvereinbarung besteht."

https://www.thc.guide/cannabis-ratgeber/drogentest-arbeitgeber/

Nein.

Drogenkonsum ist nicht verboten, was soll die Polizei damit zu tun haben?

Reisekoffer3a  11.01.2019, 17:11

....genau das Gegenteil ist richtig !

BjoernOut  11.01.2019, 17:12

Drogenkonsum ist nicht Illegal nur der Besitz. Ein wiederspruch in sich aber so ist das.

soprahin  11.01.2019, 18:00
@BjoernOut

Wer es konsumiert, hat auch einen Besitz und es irgendwo erworben, dann kann der AG das anzeigen.

Nipo27  12.01.2019, 01:21

Behauptet ihr hattet Sex und muss ja nicht stimmen und er hat euch nachgestellt. So oder so macht er dir dann das Arbeitsleben schwer aber so könnt ihr aus der Nummer raus kommen. Ihr wart gerade am gange, wurdet verpetzt und er stellte euch nach. Zwar gelogen aber immerhin ne Genugtuung ihm gegenüber das er euch auf Toilette nach stellt.

Dafür das ihr beim Drogenkonsum erwischt wurdet ist mindestens ein Abmahnung fällig.

Den Drogentest mittels Haarprobe kann er nicht verlangen, Du musst dem auch nicht nachkommen.

Den Blödsinn mit der Polizei vergiss einfach, die Polizei interessiert sich mehr für Dealer als für Drogenkonsumenten weil der Konsum nicht strafbar ist.

Lass aber künftig den "Stoff" Zuhause.

Ragag
Fragesteller

Oke danke... habe schon eine bekommen weil ich gesagt habe dass wir geredet haben und am Handy gechillt haben
Wir wurden aber nur erwischt beim rauslaufen aus der Kabine... also nicht beim Konsum