Darf ich ohne Verdacht in einem sweg Bus nach Drogen dursucht werden?

5 Antworten

Du stehst, wenn Du mal mit BTM auffällig wurdest, im polizeilichen Datensystem als BTM Konsument.

Was da als STrafmaß rausgekommen ist oder ob überhaupt, spielt gar keine Rolle - es sei denn es endet in einem Freispruch, dann ist es zu löschen.

Und ja, alleine dies genügt als ausreichender Verdacht, dass man in Zukunft bei Dir ganz genau hinschaut.

Und zudem, hast Du nicht etwas glasige Augen gehabt? Ich wette, die Polizei hat genau das ganz genau gesehen........ wenn Du weißt, was ich meine.

Also mein Rat, in Zukunft habe niemals mehr auch nur minimal was dabei.

Ichbimsdummi
Fragesteller

Wurde glaube ich fallengelassen wurde bei nichts erwischt und habe alles verweigert. War nur eine ausgedacht frage wurde nicht kontrolliert.

feinerle  23.02.2020, 23:22
@Ichbimsdummi

Egal. Solange kein FREISPRUCH erfolgt ist, also eine klare Entscheidung dahinghehend, dass Du NICHT SCHULDIG warst, bleibt der Vermerk dennoch im Polizeisystem.

Dein Ding wurde zwar fallengelassen - also eingestellt, vermutlich wegen Geringfügigkeit. Aber dennoch stehst Du als BTM-Konsument im Polizeisystem und das reicht schon aus für jede Durchsuchung der Person und alle Sachen, welche Du mitführst, vom Rucksack bis zum Auto..

NeuerNutzer99  24.02.2020, 15:30

Gibt es nicht auch dazu noch Orte wo jeder ohne Verdacht durchsucht werden darf? Musikfestivals gelten zum Beispiel als "kriminalitätsbelastete Orte", allein der Aufenthalt dort ist verdächtig genug für eine Durchsuchung habe ich mal gelesen.

feinerle  24.02.2020, 21:07
@NeuerNutzer99

Gibt es nicht auch dazu noch Orte wo jeder ohne Verdacht durchsucht werden darf?

Ja klar. Jeder Bahnhof als Beispiel oder Orte, an denen Gesetze oftmals gebrochen werden. Dort kann man ohne jeglichen Grund durchsucht werden.

Die SWEG sind (der Name sagt es ja schon) im Südwesten des Landes unterwegs. Innerhalb eines 30-km-Radius zu den Landesgrenzen wird die sogenannte Schleierfahndung angewandt. Das heißt, du kannst tatsächlich angehalten, kontrolliert und durchsucht werden.

Was ist ein sweg Bus?

Ohne das zu wissen, kann man nicht wissen, welche Gesetze in diesem Bus gelten? Ich vermute aber mal, dass sie sich nach dem Land richten, indem sich der Bus befindet, und nicht danach, dass der Bus sweg ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einigen Regionen in Deutschland kann man jederzeit ohne genauen Grund kontrolliert werden, es handelt sich dabei um die Grenzregionen

NeuerNutzer99  24.02.2020, 15:28

Auch an Hauptbahnhöfen und anderen, sogenannten "kriminalitätsbelasteten Orten".

Die sogenannte "anlasslose Durchsuchung", insbesondere in Grenzregionen oder großstädtischen Drogen-Hotspots, ist normaler Alltag.