Darf mein Arbeitgeber mein Gehalt kürzen bei zu viel Tankung?

Gehalt*

3 Antworten

Im Gegensatz zu Dir kennen wir Deinen Arbeitsvertrag nicht und wissen auch nicht, warum der Vertrag aufgelöst wurde...

Der Vertrag wurde aufgelöst da es keine neuen Aufträge mehr gibt für mich.

@Mudii1995MEZ

Musstest Du ein Fahrtenbuch führen bzw. hast Du zu viele privaten Fahrten unternommen?

@schwarzwaldkarl

Ich musste kein Fahrten Buch führen & es wurde mir auch kein gegeben.

bei privat Fahrten war höchstens nach der arbeit auf dem Weg zu mir einzukaufen wenn überhaupt.

@Mudii1995MEZ

Die entscheidende Frage ist hier aber schon, wie kommt er auf die Feststellung, dass Du zu oft getankt hast?

@schwarzwaldkarl

Als ich die Tank Karte neu hatte Mitte des Monats, hat er in seiner Banking Liste gesehen wie oft ich da getankt habe. Oktober steht 150€, da ich die Karte aber Mitte Oktober bekommen habe. November steht 260€. Dezember steht 500€. Januar steht 300€. Februar steht 500€

das sind aber Summen die ich jeden Freitag, Samstag voll getankt habe. & Monat Endergebnis.

@Mudii1995MEZ

Wie groß ist Dein Einzugsgebiet gewesen, es fällt ja schon auf, dass der Dezember und der Februar besonders intensiv waren... Wahrscheinlich standen die Spritzkosten in keinem Verhältnis zum erzielten Umsatz...

@schwarzwaldkarl

ich habe 3 verschiedene Aufträge innerhalb 45KM Entfernung gehabt.

jeden Tag 35KM hin & zurück 70Km. Einmal in der Woche 35KM hin & zurück 70KM

. 2x im Monat 42KM hin & zurück. Von mein Zuhause aus 84km.

Durftest du einfach 2x zuviel tanken?

Ist die Tank-Regelung vertraglich vereinbart?

Ich nehme an, du hast ihm gesagt, dass er das darf.
(Könntest du im anderen Fall das Gegenteil beweisen?)

Ich arbeite in der Gebäude Reinigung & ich habe 3 verschiedene Aufträge innerhalb 45KM Entfernung gehabt.
jeden Tag 35KM hin & zurück. Einmal in der Woche 35KM hin & zurück. 2x im Monat 42KM hin & zurück. Von mein Zuhause aus.
ich habe ihn auch nicht Erlaubt das er dass von mein Gehalt kürzen kann, den ich war dagegen. Da ich nur den Firmen Auto jede Woche freitag’s getankt habe & das Voll.

@Mudii1995MEZ

Deine eigene Ausssage ist: "da ich 2x in zwei verschiedene Monate zu viel getankt habe."
Das Wort "2 x zu viel" bedeutet, du hast zweimal mehr getankt, als erforderlich.
Wie erklärst du das?

@GoodJokeHaHa

Er hat in der Tabelle geguckt wie oft monatlich getankt habe. Jeden Monat steht da eine Monat end Summe & das sind zwei Monate wo 400€ Im Monat getankt wurde.
& bei den anderen halt unter 300€.
& das kann ich mir selber nicht erklären, den ich habe nur für den Firmen Wagen jeden Freitag getankt.

@Mudii1995MEZ

Willst du sagen, du hast es selber nicht dokumentiert, wann du wieviel tankst?
Dass du mit deinem Handy kein Foto vom Tankbeleg hast, oder von der Kopie, dass du wann wieviel getankt hast?
Du hast noch nicht gesagt, was in deinem Arbeitsvertrag bezgl. Tanken steht.

@GoodJokeHaHa

Ich hatte eine Tank Karte & ich sollte damit jede Woche voll tanken bzw. Wenn die tank leuchte leuchtet. Also ich hab nichts dokumentiert oder fotografiert. & auf den Arbeitsvertrag steht nichts über Firmen wagen & das Thema Tank.

@Mudii1995MEZ

Dann wirst du dir einen Anwalt für Arbeitsrecht suchen müssen, der deine Nachlässigkeit für dich gerade biegt.
Ich nehme an, du musstest nach dem Tanken einen Beleg unterschreiben.
Lass dir von deinem Chef eine Kopie aller Belege geben.

@GoodJokeHaHa

ich musste auf keiner der Belege unterschreiben. Ich hatte die Karte & den pin. Ich hab ihn angerufen am Anfang habe ihn gefragt wegen den Beläge & darauf hin meinte er, es wird auf der Karte schon alles gespeichert

@Mudii1995MEZ

tja. Da hast du verloren.
Vielleicht lernst du etwas daraus.
Davon unabhängig erscheint dein Chef nicht sehr fürsorglich.
Bitte ihn höflich, aber unmissverständlich darum, die Kosten nachzuweisen.
Sollte es seine Richtigkeit haben, bitte ihn darum das Geld in 2 oder 3 Mal zahlen zu dürfen.
Für die Zukunft dokumentierst du jeden Tankvorgang.
Sollte es nicht seine Richtigkeit haben, nehme einen Anwalt und suche eine andere Firma. Es gibt auch korrekte Chefs.

@GoodJokeHaHa

Aber darf er einfach von mein Gehalt 400€ Weg nehmen?
ich hab noch nie bei Südländer gearbeitet und das passiert mir zum ersten Mal

@Mudii1995MEZ

2 x Tanke = 400 ?
KAnn es sein, dass du tütelst?
Gesetze gelten auch für Südländer.

@GoodJokeHaHa

Du musst dir bedenken, jeden Freitag,Samstag 90-100€ volltankt. & das mal vier in Monat ergeben ? 400€ plus minus.

@Mudii1995MEZ
"da ich 2x in zwei verschiedene Monate zu viel getankt habe."

Für dich sind 2 x in 2 verschiedene Monate also 4 x. Ok.
Na, wenn du es weißt, hat ja alles seine Ordnung.

@GoodJokeHaHa

1x pro Woche 90-100€

@Mudii1995MEZ

1 x pro Woche bedeutet bei 4 x einen Monat. Was erzählst du denn?

@GoodJokeHaHa

Voll tanken 1x pro Woche heißt jeden Freitag! Einmal volltanken sind es ungefähr meisten 95-100€ vollgetankt!

@Mudii1995MEZ

Hat euer Firmenwagen einen Vollpfosten?

@GoodJokeHaHa

Ja mein ehemaliger chef.

Nein, er darf dein Gehölz nicht kürzen. Das ist nicht erlaubt.

Gehalt kürzen *