Darf mir mein Arbeitgeber mir vorschreiben in welchem Zeitraum ich meinen Tarifurlaub nehmen darf?

10 Antworten

So weit kann die Urlaubsplanung in einem Betrieb nicht gehen. Dass der Urlaub generell geplant werden muss steht außer Zweifel. Vielleicht will der eine oder andere Mitarbeiter aber auch im I. Quartal in Skiurlaub.

Deine Vorgesetzten verhalten sich rechtlich korrekt. Du kannst im ersten Quartal relativ frei 10 Tage Urlaub verplanen. Anders wäre es, wenn die 10 Tage konkret festgelegt worden wären. Im Bundesurlaubsgesetz findest Du das Gestaltungsrecht des Arbeitgebers. Allerdings kann der Chef nicht einseitig den Urlaub festlegen, dazu gibt es sehr viele arbeitnehmerfreundliche Urteile des Bundesarbeitsgerichts. Urlaubsplanung ist also ein Konsens zwischen betrieblichen Erfordernissen und der individuellen Freizeitplanung des Arbeitnehmers. Wenn ihr einen Betriebrat habt, hat der auch ein Wörtchen mitzureden (Betriebsurlaub/Streitigkeiten in der Urlaubsplanung). Selbstbeurlaubung ist jedoch ein Grund zu fristlosen Kündigung.

wenn er wichtige Gründe dafür hat ja.

bin mir ziemlich sicher, dass er das kann.

Ja, kann er. Er kann sogar einen Betriebsurlaub anordnen und Du mußt es leider auch dann hinnehmen.

DerHans  26.11.2010, 13:07

Auch bei generellem Betriebsurlaub müssen dem AN noch Tage zur freien Verfügung bleiben. Er ist ja nicht Sklave.

Ulieule  26.11.2010, 14:06
@DerHans

Das schon, ein gewisser Teil steht zur freien Verfügung. Aber hier ging es ja wohl darum das, das Urlaub zu einem bestimmten Zeitraum vom Arbeitgeber vorgegeben wird.