Darf am Arbeitsplatz unter Mitarbeitern auf fremden Sprache (nicht deutsch) unterhaltet werden?

9 Antworten

Ja, das darf sie. Weil immer unterstellt werden kann, das sie die Kollegen oder den Chef beleidigt und beschimpft, wenn sie in ihrer Sprache mit anderen spricht!

Ist in unserer Firma genauso. Hält ein Mitarbeiter sich nicht daran, kann er auch gekündigt werden!

Das ist nicht die rechtliche Grundlage. Mit dem gleichen Argument düfte man dann auch Flüstern verbieten oder jegliche Unterhaltung, während der Vorgesetzte nicht im Raum ist.

@SinusPlexus

Lese den Link von "Dummie42" Deine Argumentation ist hirnrissig!

@GSG9Freak

Aus einem speziellen Zeitungsartikel deutsche Rechtsprechung abzuleiten - das ist hirnrissig. Ich habe ja nicht geschrieben, dass der Chef das nicht dürfe. Lediglich die Argumentation bzgl. geheimer Beleidigungen ist fehl am Platz. So rechtfertigen sich Arbeitgeber zwar gerne, aber de facto liegt ihr Anspruch lediglich darin, eine einwandfreie (dienstliche) Kommunikation zu gewährleisten.

@GSG9Freak

ich denke genau das Gegenteil: Dumm42s Antwort ist schlüssig.

@carpentiero

Dumm42s Antwort ist schlüssig, Deine ist es nur nicht. Ich wiederhole es gerne nochmals: Grund dafür ist meinetwegen für den Arbeitgeber, dass er mit Beleidigungen zu rechnen hat. Das ist aber nicht die rechtliche Argumentation.

@SinusPlexus

wenn das dir nich passt ..kannst du ja gehen....

wer nach deutschland zieht, sich hier wohlfühlen möchte und hier leben will, muss auch deutsch sprechen! sonst brauchen sich "ausländer" nicht wundern, dass sie nicht integriert werden. also ich bin auf der seite der chefin. ich bin nicht gegen ausländer in deutschland, solange sie vernünftig arbeiten gehen und sich nicht auffällig verhalten (also randalieren oder so)... aber sie sollten sich den deutschen traditionen anpassen und dazu gehört auch deutsch sprechen...

Also sorry, sie und die anderen können auch deutsch, genauso gut wie ich, du und die anderen hier im Lande! So'n Quatsch schreibst du! randalieren... tardition anpassen... Ich frage hier in der Runde nicht, ob die Ausländer randalieren dürfen oder nicht, sondern ob die auf ihrer Muttersprache unterthalten dürfen.

Was sagt "Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz" dazu?

@pavlov991

wo ist dein Problem?

klar dürfen die sich auf ihrer Muttersprache unterhalten in den Pausen z.B. und Zuhause.

ist doch völlig normal das in einem Deutschen Betrieb deutsch gesprochen wird.

Das wurde bei meinem Arbeitgeber auch so gehandhabt. Arbeitszeit ist keine Freizeit oder Pausenzeit und Landessprache ist Deutsch. Was die Arbeitnehmer miteinander zu reden haben, sollte in der Sprache geschehen, die auch von anderen verstanden werden kann. Es ist unangemessen, wenn man ein Grüppchen Arbeitnehmer in der Werkstatthalle hat, die sich ausschließlich in ihrer Muttersprache unterhalten.

Im übrigen war das in der Schule meiner Kinder ebenso. Dort musste sogar auf dem Schulhof Deutsch gesprochen werden, um den Migrantenkindern die Umgangssprache näher bringen zu können. Das geht nicht wenn jeder in einer anderen Sprache spricht.

Welche Sprache in der Freizeit gesprochen wird, ist vollkommen egal und wird immer erst dann zum Problem wenn Migrantenkinder bei der Einschulung kaum ein Wort Deutsch sprechen. Das Problem zieht sich nicht selten durch mehrere Generationen.

Für die dienstliche Kommunikation gilt: die Sprache darf auf Deutsch beschränkt werden.

Für Privatgespräche gilt: sie dürfen zwar vollständig unterbunden werden, aber nicht auf eine Sprache begrenzt werden.

Wo steht es denn, dass im Dienst "die Sprache darf auf Deutsch beschränkt werden"? Im Arbeitsvertrag? - Fehlanzeige. Wo denn noch?

@pavlov991

Der Arbeitgeber hat das Recht sicherzustellen, dass während des Dienstzeit eine reibungslose Kommunikation gewährleistet ist.

@pavlov991

Es ist doch vollkommen normal, dass man während der Arbeit die Sprache des Landes spricht, in dem man arbeitet. Es macht wahrscheinlich aber einen Unterschied, ob eine Türkin in einer rein türkischen Putzkolonne arbeitet oder ob man irgendwo in einer Werkstatt, Verwaltung oder Gastronomie arbeitet. Wie soll denn die Kommunikation mit anderen funktionieren, wenn gruppenweise andere Sprachen gesprochen werden????

Wer Defizite hat, wird entweder den Job nicht bekommen oder kann die VHS besuchen. Migranten wissen doch, dass sie in ein Land gehen, wo eine andere Sprache gesprochen wird.

Und wie gesagt, zu Hause und privat ist dann wieder alles ganz easy.

@Affia

War das eine Antwort auf meine Antwort? Denn dasselbe habe ich ja auch geschrieben..

JA DAS DARF DER CHEF................ manchmal denke ich : was bildet IHR euch ein.....auf dem Arbeitsplatz kann keiner machen was ER/SIE will ....