Was für freiwillige Sozialarbeit hilft bei dem Beantragen der deutschen Stadtangehörigkeit, die als besonderer Integrationsleistung gilt*C1 Deutsch vorhanden*?

1 Antwort

Ehrenamtliche Tätigkeiten mit integrativem Charakter sind altruistisch.

Sinn und Zweck des Ehrenamtes ist es, anderen zu helfen. Daher muss Ihr ehrenamtliches Engagement auch anderen zugutekommen und altruistisch sein.
Altruismus ( lateinisch alter ‚der Andere‘) bedeutet in der Alltagssprache „Uneigennützigkeit, Selbstlosigkeit, durch Rücksicht auf andere gekennzeichnete Denk- und Handlungsweise“ ( Quelle)

Für die Anerkennung muss das Ehrenamt seit zwei Jahren ausgeführt werden.

Näheres dürftest du auf dieser Website erfahren.

Viel Glück!

M9222
Fragesteller

Vielen Dank! kann auch C1 Zertifikat mit Integrationskurs als besondere Integrationsleistung gelten ? oder reicht nicht?

EinTeilnehmer  13.12.2021, 19:04
@M9222

Zum ersten Teil deiner Frage : Ja.
Zum zweiten Teil deiner Frage: Nein, reicht wahrscheinlich nicht. Denn es wird eine "Gesamtansicht" beurteilt.
Ich dachte, diese verlinkte Website gibt Auskunft über Kriterien der Gesamtbeurteilung.

EinTeilnehmer  13.12.2021, 19:30
@M9222

Viel Glück!