Dachgeschoss oder Erdgeschoss (mit Kind) - Eure Erfahrungen?

12 Antworten

Dachgeschosswohnungen haben einige Nachteile. Im Sommer leidet man (vor allem in Altbauten) unter der Hitze. Sofern kein Aufzug vorhanden ist, muss eingeplant sein, dass Einkäufe und Kind hochgetragen werden müssen. Das gleiche gilt oft für Wäsche, falls es eine Waschküche im Keller gibt oder einen Trockenraum.

Allerdings kommt es auch darauf an, für welchen Zeitraum man sucht. Die Kinder wachsen und laufen irgendwann alleine die Treppe rauf und runter und helfen dann auch irgendwann bei den Einkäufen. Wenn du 20 Jahre in einer Dachgeschosswohnung wohnen willst, sind davon 2 Jahre maximal mit "Kind tragen" verbunden. Auch einen Kinderwagen braucht man ab 2-3 Jahren nicht mehr.

Ein Balkon ist super. Natürlich ist es was Wunderbares, wenn ein Kind einen ganzen Garten zur Verfügung hat. Aber das ist ja gar nicht so oft der Fall. Im Idealfall wirst du mit deinem Nachwuchs ja auch in Parks und auf Spielplätze gehen.

Wir wohnen im EG mit Hochparterre. Das heißt, wir überwinden 7 Stufen bis zur Wohnungstür. 7 Stufen in die entgegengesetzte Richtung ist der Fahrradabstellraum, in dem auch der Buggy steht. Meine beste Freundin wohnt im dritten Stock mit ihren Kindern. Das hat keinen negativen Einfluss auf ihr Familienleben. (Außerdem ist Treppensteigen ein tolles Nebenher-Training)

Kinder die im Obergeschoss wohnen neigen weniger dazu an Übergewicht zu erkranken - alleine das wäre schon genug Argumentation für mich.

Ansonsten klar - Oben heißt immer schleppen, egal ob mit oder ohne Kind.

Du solltest noch etwas bedenken: Dachgeschoss wird im Sommer oft extrem heiß!

Erdgeschoss oder irgendwas dazwischen ist in so einem Fall vielleicht besser.

Kinderwagen braucht man nicht unbedingt und wenn, dann lässt man den ja eh meist unten stehen und nimmt nur das Kind mit hoch. Von daher wäre es egal, ob du im EG oder DG oder irgendwo dazwischen wohnst.

Wenn das Kind draußen spielen will, ist es besser, mit dem Kind "richtig" raus zu gehen. Schau also, ob es in gut erreichbarer Nähe Spielplätze gibt.

Viel Erfolg bei der Wohnungssuche!

Hallo Him6eere,

ich denke, wenn dir die Wohnung gefällt ist alles gut.

Ich habe mit Kind im Dach gewohnt, das hat uns nie gestört. Ich hatte noch nicht mal einen Balkon, ich bin mit meiner Kleinen halt raus gegangen wenn wir Lust hatten.

Mit Kinderwage habe ich leider keine Erfahrung, da ich mein Kind immer in einem Tuch auf dem Rücken getragen habe.

Ansonsten haben wir auch innen viel zusammen gespielt und sie hat gut gelernt sich selbst zu beschäftigen.

Erdgeschoss ist natürlich der Vorteil von nichts schleppen müssen, aber auch die Gefahr größer, dass der Zwerg mal einfach nach draußen entwischt.

Kinder werden überall groß, die Aufmerksamkeit, der Umgang mit ihnen ist wichtig.

LG Mata

schelm1  09.08.2016, 12:42

Erdgeschoss ist natürlich der Vorteil von nichts schleppen müssen, aber auch die Gefahr größer, dass der Zwerg mal einfach nach draußen entwischt.

Na-ja, so´n Treppensturz vom DG ist für Zwerge auch nicht mit dem vom EG vergleichbar!?!

Guckst Du hier:

http://www.ksta.de/freizeit/ausflug/koelner-sagen-die-koelner-heinzelmaennchen-83056

Matahleo  10.08.2016, 14:09
@schelm1

@schelm1:) husch, husch und schon sind sie weg..... sehr schöne Geschichte:)

Meine Kleine ist als "Zwerg" immer im Schlaf gewandert. Einmal haben wir sie nur durch Zufall bemerkt, als sie gerade ins Treppenhaus entwischte... seither wird bei Anwesenheit von Zwergen die Tür versperrt ;)

LG

Ich würde auf Erdgeschosswohnung tippen, ich wohne auch in einer erdgeschosswohnung und das erleichtert mir so einiges mit Kinderwagen und Einkäufen. Eine dachgeschosswohnung konnte ich mir nicht vorstellen das würde alles komplizierter machen.