kinderwagen im treppenhaus nachbar droht mit anwalt

16 Antworten

Theoretisch kann es sein, daß du den Wagen wegstellen mußt, da aus juristischer Sicht das Treppenhaus nicht dein Mieteigentum ist und somit keine nutzbare Stellfläche. Bei einer Inspektion der Fluchtwege durch die Feuerwehr kann das zu Problemen für den Vermieter führen, der diese sicherlich an dich weiterreichen wird. Ist doof, aber nicht zu ändern.

Ich muss hier mal entschieden den anderen Mitgliedern entsprechen. Fast alle Urteile, die bisher gesprochen wurden in Sachen 'Kinderwagen-Im-Treppenhaus' fielen zu Gunsten der Mütter aus! Von wegen und Deutschland sei Kinder-feindlich.... Sogar wenn es in der Hausordnung steht, dass das Abstellen dort verboten ist, urteilten die Richter meist anders! Das mit dem Fluchtweg ist natürlich ein bisschen problematisch. gibt es keine andere Stelle im Flur, die breiter ist?

Alle haben irgendwie Recht. Es sieht so aus, dass du den Kinderwagen mit in die Wohnung nehmen musst. Bei Fluchtwegen, die mind. 1 Meter breit sein müssen, kann auch ein noch so kinderfreundlicher Richter nicht anders entscheiden (sorry).

Frag den Nachbarn mal ob er keine anderen Probleme hat, aber eigentlich hat er Recht. Du hast eine Wohnung und brauchst deine Sachen nicht im Treppenhaus stehen zu lassen. Um diesen unnötigen Streit still zulegen würde ich den Kinderwagen in die Wohnung stellen. Allerdings muss ich ja auch sagen, wenn ich mir vorstelle ich müsste mit schweren Taschen in den Keller runter tigern und hätte so ein Hindernis würde ich mich glaub ich auch aufregen.

Ich kenne ja die Beschaffenheit Eures Treppenhauses nicht, aber wir haben z. B. unseren Kinderwagen immer im Treppenhaus unter die Kellertreppe stehen. Da stört der Wagen niemanden. Lediglich beim Flurputz muss der von der Mieterin im Erdgeschoss kurz versetzt werden. Aber da regt sich niemand drüber auf. Versperren darfst Du natürlich nichts im Hausflur. Da wird der Nachbar schon zumindest teilweise Recht haben.