darf man seinen kindern den strom abstellen?

7 Antworten

Wie es rechtlich aussieht weiss ich nicht. Moralisch betrachtet finde ich es ziemlich fragwürdig. Besser wäre es Konflikte zu besprechen statt einfach mit dem Holzhammer draufzuschlagen. Ich würde an deiner Stelle mal mit den Eltern zu reden versuchen und dabei einfach sachlich bleiben,und ihnen sagen dass du es nicht richtig findest..Vielleicht könnt ihr eine Lösung finden, damit du in Zukunft nicht mehr im Dunkeln sitzt.

gabisummer
Fragesteller

leider kann man mit meinem vater nicht reden, der frisst immer alles in sich rein... und wenn man mit ihm reden will, dann wird er unsachlich

bartsimpson1  09.12.2009, 19:57
@gabisummer

Das kenne ich. Aber in dem Fall ist es einfach wichtig dass ihr als Brüder zusammenhaltet und vielleicht auch mal über euren eigenen Schatten springt und den Eltern helft. Wenn die sehen dass ihr euch bemüht ändert sich vielleicht auch die Stimmung bei euch.

gabisummer
Fragesteller
@bartsimpson1

ja, aber mein bruder muss immer meinem vater helfen! schließlich ist er teenager und will auch nicht noch am wochenende arbeiten!... (eher schwester-bruder^^)

user349229  25.07.2020, 17:36

Wenn man sich nicht benimmt. Muss man halt damit leben!

Tja, deine Eltern haben das Hausrecht und sie bezahlen ja auch die Stromrechnung.

Wenn du das durch irgendwas prvozierst, dann solltest du darüber nachdenken! Eltern sind weder rechtlich noch moralisch verpflichtet ihren Kindern stets Strom zu liefern, vor allem wenn die Kinder dafür keinerlei Gegenleistung bringen wollen.

Fällt so was nicht unter entwürdigen Massnahmen ? , stell dir mal vor ein Freund kommt , und will übernachten und dan kriegst du kein Strom , und der bekommt das mit , dann bist du doch auf der ganzen Schule durch , ja ich bin 14 und hab eine 1 Stunde Strom am Tag

hmm, als erzieherische Maßnahme abundzu nicht schlecht :) Spaß beiseite.

Abschalten ja, solange keine Gefährdung entsteht. 29 Stunden ist natürlich sehr heftig, aber wie gesagt solange es nicht der Gesundheit schadet etc, denke ich dürfte das kein "Problem" nach sich ziehen.

Gruß

Xemox

gabisummer
Fragesteller

naja, ich finde das schon fast menschenunwürdig, wenn man mit kerze aufs klo muss! ...

xemox75  09.12.2009, 20:12
@gabisummer

Naja Menschenunwürdig würde ich so nicht sagen, da gibt es mit Sicherheit anderes, aber es ist auf jeden Fall grenzwärtig, da gebe ich dir recht.

Achja, in den größeren Stätten gibt es "Jugendtelefone" die einem Rat geben auch annonym. Evtl einfach mal Kontakt aufnehmen oder einen Dritten unparteiischen mit einbeziehen.

gabisummer
Fragesteller
@xemox75

okay... nee, nee, soo dramatisch wars nun auch wieder nicht! aber trotzdem danke!

haha dieses Gefühl hatte ich auch, war auch richtig denn meine Eltern hatten wirklich den Strom abgestellt!! sie hatten mir den Strom abgestellt damit ich nicht mehr ins i-net konnte und musik hören -.-

si dürfen schon es ist ihr strom sie zahlen dafür moralisch ist es die unterste schublade :P

nur dumm das sie nicht mit einberechnet hatten das ich ein elektroberuf erlerne x)

viel glück noch mit deinen Eltern ^^

gabisummer
Fragesteller

danke, das kann ich brauchen!