Hallo,mein unter mir wohnender Nachbar klopft an die Decke bei Kinder- Staubsaugergeräuschen etc.

14 Antworten

Das mit der Decke ist die eine Sache das mit den Schuhen die andere. Ich würde es schriftlich machen und dem Vermieter das zukommen lassen sollte er wirklich nicht darauf reagieren kannst du deine Miete sogar im 10 % kürzen. Aber mach es erstmal friedlich mit einem Brief.

Beleidigungen muss man sich eigentlich nicht gefallen lassen. Ich würde einen freundlichen Brief schreiben, dass ihr Euch das verbittet. Weis darauf hin, dass Kinderlärm geduldet werden muss und ihr Euererseits darauf einwirkt, dass sich der Lärm in Grenzen hält. Es ist die Frage, ob es überhaupt etwas nützt, bei diesen Leuten nach Wegen zu suchen, wie man die Belastungen reduzieren kann, denn es klingt schon so, als ob sie nach Gründen suchen, sich über Euch zu beklagen. Trotzdem würde ich nicht in der Mittagsruhe staubsaugen und auch möglichst nicht nach 19:30 Uhr abends. Ich würde mir auch die Böden nochmal anschauen, ob man etwas dämpfen kann durch einen Bodenbelag in den Räumen in denen die Kinder vor allem rennen (z.B. Flur oder Kinderzimmer). Man kann z.B. einen PVC Boden darüber legen, die dämmen ganz gut, oder natürlich Teppich. Vielleicht hilft es ja.

Setzt euch zusammen mit der Vermieterin und der anderen Familie an einen Tisch und bespricht das Problem, ansonsten schaukelt sich das weiterhin hoch bis es irgendwann zur totalen Eskalation kommt. Die andere Familie hat ihre Sachen im Treppenhaus zusammen zu räumen (ist oftmals sowieso nicht gestattet etwas im Hausflur abzustellen wegen dem Brandschutz) und ihr müsst euch auch trotz den Kindern an Ruhezeiten und eine angemessene Lautstärke in der Wohnung halten (Lärmbelästigung). Dass ihr euch Beleidigungen usw. nicht gefallen lassen müsst, ist natürlich klar, dazu hat niemand das recht, auch wenn es mal ein wenig lauter wird.

Ich selbst hasse es wenn ober mir getrampelt wird. Bin jedoch selbst ein Trampler. Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme schlüpfe ich erst mal aus den Schuhen und danach kann es passieren dass ich unbewusst etwas laut durch die Wohnung gehe. Habe im Wohnzimmer teilweise einen Teppich liegen und trage Patschen da man barfuß oder in Socken schon ordentlich aufstampft und der Trittschall unterhalb laut zu hören ist. Außerdem sind Patschen auf Laminat und fließen praktisch da man dann die "feuchten" Fußabdrücke nicht so sieht.... Redet einfach mit den Nachbarn und versucht eine angenehme Lösung für beide beteiligten zu finden.

macht ein protokoll nd haltet alles fest.. wie laut es bei euch ist und ob das zu laut ist, vermögen wir nicht zu beurteilen...