Als Eigentümer auf Balkon Markise bauen lassen durch Hausgeld?

3 Antworten

"Hausgeld" ist sowieso was ganz anderes. Aber auch sonst kannst Du da nicht auf Kosten der anderen Eigentümer eine Markise bekommen. Die musst Du schon selbst bezahlen - wenn sie denn genehmigt wird. Oder besser, wenn Du die Garantie übernimmst dass Du die Fassade nicht beschädigst, wenn Du sie anbringtst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte tinalisatina bestätigt

Nicht durchs Hausgeld nö. Das ist eure "private Angelegenheit" und keine Umlage ;) Es gibt kein Recht auf "überdachten Balkon", es ist ja kein Mangel oder keine Gebäudemodernisierung

ibo36586
Fragesteller

Trotzdem ist es doch unfair das die Leute im Erdgeschoss durch unser Balkon als Überdachung Schutz haben und wir nicht

Da müßtest du in der Eigentümerversammlung einen Antrag stellen. Auf Übernahme deiner Markise aus der Instandsetzungsrücklage. Glaube nicht, daß so ein privater Wunsch bei den anderen Eigentümern durchgeht.