Kündigung wegen Eigenbedarf, 4ZimmerWohnung für Alleinstehenden?

13 Antworten

Ich denke, das genügt. Wird spannend, wenn der Sohn sich schmerzgeplagt die Treppen raufquält und ihr Euch begegnet. Und der Vermieter wird Euch hassen - das kann sehr belastend sein. Bevor Du die Energie in einen Widerspruch steckst (und bisher wurdest Du kulanter Weise nur auf die Kündigung vorbereitet), mach Dich auf Wohnungssuche. Und frag beim Mieterschutzbund nach, wenn Du juristische Unterstützung brauchst. Das aber gleich, weil man i.d.R. 3 Monate Mitglied sein sollte, bevor der Rechtsschutz greift.

Ein treppenlift wäre die Lösung

Es reicht wenn der Vermieter sagt er wolle das selbst nutzen. Die Info mit seinem Sohn ist da unerheblich oder schmückendes Beiwerk. So sehr ins Detail muss er nicht gehen.

Frage ihn wieviel Zeit euch noch bleibt und fangt schon mal an zu suchen nach einer anderen Wohnung,.

Es ist seien Wohnung und er braucht diese. Auch wenn es eine Villa ist, es gehört ihn

Jein

es muss eine Notwendigkeit gegeben sein

der Sohn bewohnt bereits eine eigene Wohnung, ein treppenlift würde sein Meniskus Problem lösen

da sehe ich berechtigte Zweifel an der notwendigkeit einer Kündigung auf Eigenbedarf

Das Thema Eigenbedarfskündigung ist sehr komplex und immer sehr vom individuellen Einzelfall abhängig- wobei es auch bei gleichen Sachverhalten teilweise schon unterschiedliche Gerichtsentscheidungen gab. Die Gelenkprobleme wären grundsätzlich schon eine Rechtfertigung, da dürfte aber wohl auch die Prognose über einen möglichen Heilungsprozess oder auch grundsätzlich das genaue Beschwerdebild in einem Rechtsstreit eine Rolle spielen. In der Tendenz hat es ein Vermieter im Zweifelsfall aber immer einfacher wie der Mieter sich rechtlich durchzusetzen und ihr riskiert ggf. auf den Kosten für einen Rechtstreit sitzen zu bleiben.

Ich verstehe diese Diskussionen immer nicht. Sei doch mal froh, dass der Vermieter dich aus all den Bewerbern rausgesucht hat. Jetzt hast du da längere Zeit gelebt, ihr hatte ein gutes Verhältnis und jetzt möchte er eben SEIN Eigentum aus gesundheitlichen Gründen für seinen Sohn vermieten. Wer würde das nicht tun?

Versetz dich mal in seine Lage. Stell dir vor du hast ein Haus, da leben 3 Familien. Tolle Mieter gehabt und dann stänkern die rum, weil man es halt leider so machen muss...

Ganz abgesehen davon wirst du keinen Spaß mehr haben, darin zu wohnen, wenn du wirklich dagegen vorgehen möchtest.

Und nebensächlicher dieser Antwort: es gibt immer Möglichkeiten Mieter raus zubekommen. Da spreche ich aus Erfahrung.