Dach-Plane von feststehendem Pavilion bei Sturm rissig geworden. Versicherungsschaden ja/nein?

an mehreren Stellen sind Risse entstanden

3 Antworten

Gilt als „bewegliches Nutzeigentum“ und fällt damit unter die Hausratsversicherung. Hier der Link zum nachlesen: https://www.hausjournal.net/sturmschaden-pavillon

wattdennnu2  23.02.2022, 18:30

Zitat aus dem Link:

Ein Zelt-Pavillon mit einer kleineren Grundfläche als 75m2 zählt grundsätzlich zu den baugenehmigungsfreien „Fliegenden Bauten“ und dürfte entsprechend auch aus Hausratversicherungssicht als bewegliches Nutzeigentum gelten.

Da hat wieder eimal ein "Vollprofi" geschrieben...

20025014015011  23.02.2022, 18:38
@wattdennnu2

Auf jeden Fall kümmert sich die Hausratsversicherung darum. Es ist soweit bei uns festgelegt von der Windstärke abhängig, in wie weit es als Sturmschaden gilt. Ist der Garten direkt am Haus (was der Fall ist), sollte der Schaden eigentlich (bei entsprechender beweisgrundlage das es ein sturmschaden ist, gegebenenfalls sturmschäden anderes häuser vorzeigen etc.) durch die Versicherung übernommen werden. Einmal kurz nachschauen, was für einen Versicherungsumfang man hat, klärt hier vielleicht schon auf.

holycow1912
Fragesteller

Danke für die Info. Werde dann mal Kontakt zu meinen Versicherungsmensch von der Hausrat aufnehmen und sehen wie der so reagiert.

Nicht fest mit dem Grundstück verbunden? Dann eher Hausrat. Aber da gibts dann das Problem, dass Sturmschäden außerhalb von Gebäuden üblicherweise nicht versichert sind.

Der Versicherungsvermittler der deinen Vertrag betreut kann Auskunft geben.

holycow1912
Fragesteller

Was heißt "festverbunden" hierbei? Er ist mit Schrauben im Boden verschraubt. Also nicht irgendwie Heringe mit Spanseilen oder solche Spielereien.

DerHans  24.02.2022, 13:34
@holycow1912

Der Pavillon ist aber frei stehend, als NICHT mit dem Gebäude verbunden. Das fällt also in den Bereich Hausrat. Wenn das beim gleichen Versicherer ist, regeln die das untereinander.

Zitat aus den Bedingungen Der Ammerländer Versicherung (Tarif "Excellent"):

Sturm 38. Sturm- und Hagelschäden auf dem Grundstück der versicherten Wohnung inklusive Balkon und Terrasse In Erw eiterung von VHB 2014 Abschnitt „A“ § 5 Nr. 4 sind versicherte Sachen auch auf dem Grundstück, auf dem sich die versicherte Wohnung befindet, im Excellent-Schutz gegen Sturm- und Hagelschäden nach VHB 2014 Abschnitt „A“ § 5 Nr. 2
und 3 bis zur vereinbarten Versicherungssumme mitversichert.

Versicherte Sache? Ja.

denn...

§6 Versichert ist der gesamte Hausrat in der im Versicherungsschein bezeichneten Wohnung. Zum Hausrat gehören alle Sachen, die dem Haushalt des Versicherungsnehmers zur privaten Nutzung (Gebrauch bzw. Verbrauch) dienen.

So sieht es bei der Ammerländer Versicherung (Hausratversicherung) aus.

Wo ist dein Hausrat versichert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
holycow1912
Fragesteller

Hausrat ist bei der Ergo.

wattdennnu2  23.02.2022, 18:48
@holycow1912

Meine ERGO Hausratversicherung

Versicherungsbedingungen KT2013HR
5.3 Sturm und Hagel – was verstehen wir darunter?
Für einen Schaden auf dem Versicherungsgrundstück
ersetzen wir bis 1.500 Euro. Diese Begrenzung gilt nicht
für Ihre privaten Antennenanlagen und Markisen auf
dem Grundstück.