Sturmschsaden Pavillion

7 Antworten

ein Pavillon ist nur dann ein Bestandteil des Grundstückes wenn er fest montiert ist und immer!! an diesem Platz steht. Dann wäre er über die Gebäudeversicherung versichert (soweit Sturmschäden mitversichert sind) Die meisten Pavillon´s werden jedoch öfter/ständig auf- und abgebaut (z.B. Sommer/Winter) und sind somit (auch im Garten des Versicherungsgrundstückes) Bestandteil der Hausratversicherung und über die (in der Regel) vorhandene Sturmdeckung der Hausratversicherung versichert. Auch ein Pavillon der fest verschraubt ist (z.B. auf der Terasse), der aber einmal oder mehrmals jährlich auf- und abgebaut wird ist nur über die Hausratversicherung versichert (und nicht über die Gebäudeversicherung!!) Ahnlich verhält sich das bei einer Wäschespinne. In der Regel ist bei einer Wäschespinne nur der Fuss fest im Boden verankert. Die Wäschespinne ist dann ebenfalls über die Hausratversicherung versichert. Wenn die Wäschespinne komplett mit dem Boden verankert ist und nicht einfach weggenommen werden kann dann wäre sie über die Gebäudeversicherung versichert.

Gruß Martin (Versicherungsfachmann IHK)

hallo martin, zshlt diesen schaden auch wirklich jee hausratvers, oder ist dies nur eine Kulanzleistung, meine Vers. sagt dies ware nicht mit versichert. bei uns ist der schaden gestern durch eine Windhose eingetreten.

@mama3kids

Fragen dazu: Welche Hausratversicherung hast Du? welche Bedingungen hast Du (bzw Jahr des Abschlusses?) mit welcher Begründung hat die Versicherung abgelehnt?

Das müsste eigentlich die normale Hausratversicherung machen

lieber Gott ... eine Hausratversicherung deckt Inhalts- aber keine Gebäudeschäden

Pavillon auf dem Balkon???? Das wäre eine außen angebrachte Sache. Die ist nicht automatisch mit versichert. Da müsste man die Police sehen. Zuständig wäre die Wohngebäudeversicherung. (ab Windstärke 8)

Pavillion auf Terrasse, nicht auf Balkon...

Könntest Du evtl. über Deine Hausratversicherung versichert haben, sieh mal in Deinen Unterlagen nach.

lieber Gott ... eine Hausratversicherung deckt Inhalts- aber keine Gebäudeschäden

@charles0308

Ach ja, und warum heißt es, alles was rund ums Gebäude steht ist mit versichert? Hast Du unsere Hausratversicherung schon gelesen?? grrrrr

@amdros

mit Sicherheit keine Gebäudebestandteile ... aaarrrgh

Die Gebäudeversicherung - soviel ich weiß, ab Windstärke 8!