Versicherungsschaden am Dach durch kaputte Kanalentlüftung?

2 Antworten

Nein, keine Versicherung übernimmt einen Versorgungsschaden....

Da ist über Jahre gepfuscht worden, die Bausubstanz nachhaltig mutwillig geschädigt worden. Dafür kommt keine Versicherung auf. Es ist die Aufgabe des Hausbesitzers sich um seine Bausubstanz zu kümmern.

Wenn das Haus erst jetzt gekauft wurde, dann ist es die Schuld des neuen Eigentümers, der auch auf so etwas schauen muss, notfalls mit einem Baugutachter (der ja sehr gern aus Kostengründen eingespart wird).

Wippes1307
Fragesteller

Naja...Was heisst mutwillig geschädigt? Es handelt sich hier um mein Elternhaus das ich übernommen habe . Nur wie gesagt hat der Schaden ja in quasi leerem , nicht zugänglichen Raum stattgefunden. Also unter mutwillig stelle ich mir vor hier mit Absicht gehandelt zu haben . und davon würde ich mich gerne ganz weit distanzieren

XXungerechtXX  04.10.2014, 10:38
@Wippes1307

Ja, jeder der einen Schaden verursacht will sich ganz weit davon distanzieren....völlig normal!

Trotzdem ist jeder Hausbesitzer in der Pflicht sein Eigentum zu kontrollieren, auch an schwer zugänglichen Stellen...und eine Kanalentlüftung , wenn sie so beschädigt ist, wie du es beschreibst...stinkt die Bude voll. Bei Gewitter oder auch bestimmte Luftlage stinkt es nach Gulli im Haus...da sollte man schon mal stutzig werden...

Wenn man alles ignoriert, kann man sich zwar distanzieren aber es ersetzt nicht die Wirklichkeit!

Und wenn Pfette und Balkenlage schon so verrottet sind, dann ist das nicht erst seit letzter Woche...

schleudermaxe  04.10.2014, 20:54
@XXungerechtXX

.... und von außen an den Pfannen zu sehen, denn das Dach wird Beulen/Einsenkungen haben!

Der vorliegende Schaden ist sicherlich nicht nur durch die Dämpfe aus der Kanalisation entstanden sondern auch, und das ist der Punkt, durch Feuchtigkeit die durch die Öffnung des Standrohres von außen ins Rohr und da es zerbrochen war ins Haus gelangt ist. Nun stellt sich die Frage warum das Rohr zerbrochen ist. Das kann ja nur durch Witterungseinflüsse wie Sturm oder Hagel entstanden sein der etwas aufs Dach stürzen ließ. Da der Schaden von außen nicht ersichtlich war gab es auch keine Veranlassung dazu ihn bei der Versicherung anzuzeigen und zu reparieren. Also konnte die Feuchtigkeit ihr schauriges Werk tun. Somit ist die Ursache des Schadens ein Elementarereignis und die Versicherung haftbar ... So würde ich jedenfalls argumentieren. Versuche dein Glück. Schlimmstenfalls kann die Versicherung Nee sagen. Hast also nix zu verlieren. Wenn das nicht klappt noch ein Rat ... Man kann ein Dach reparieren lassen und man kann es reparieren ... lassen. Frage nochmal im Bekanntenkreis nach einer zweiten Meinung. Sicher gibt es eine Möglichkeit die betroffenen Balken und Pfetten nur teilweise zu ersetzen, also zu reparieren. Will sagen das es auch immer eine preiswerte Lösung gibt die es dann genauso gut tut wie der Austausch von gleich fünf! Dachbalken! ...das klingt schon sehr abenteuerlich. Da ist ja im Prinzip schon der Dachstuhl komplett zu erneuern ... oder geht es um Dachlatten ...? Wie auch immer. Hoffe ich konnte dir helfen. LG ede