Da muss doch der Vermieter handeln(Laminat offen)?

4 Antworten

Zudem stark Spiel , sprich Luft drunter.

Das lässt sich bei einem Altbau und seinen unebenen Böden kaum ändern, erst recht nicht, wenn es sich um Holzbalkendecken handelt. Das kann man nicht wirklich ausgleichen.

Bei einer offenen Naht kann es natürlich langfristig zu Schimmel kommen, allerdings besteht zunächst die Gefahr, dass das Laminat aufquillt.

Wer verlegt denn eigentlich Laminat in einer Küche?

dani1973
Fragesteller

Mein Vermieter ........und danke für die Antwort !

Was du annimmst ist eher deine Sache, aber nicht die des Vermieters. Da zählt schlicht der Mietvertrag.

Über Schimmel wird entschieden, wenn der Schimmel da ist. Je nachdem wer oder was den verursacht hat muss dann der Mieter oder der Vermieter dafür aufkommen.

Der Laminat ist jetzt in einem ähnlhcen Zustand, als bei deinem Einzug. Eine Verschlechterung der Mietsache kann ich hier aus dem Text nicht erkennen. Es kann ein Mangel feststehen. Die hat aber erstmal der Bodenverlegemensch dem Vermieter zu ersetzen.

Bei einem Altbau ist ein unebender Boden hinzunehmen und stellen keinen Mangel dar. (AG Köpenick 2 C 305/98)

dani1973
Fragesteller

Danke für die Einschätzung.

vor einer Woche endlich Ausbesserung des Laminats

Wer hat ausgebessert? Ein Handwerker oder der Vermieter selbst?

Wenn ein Handwerker so gepfuscht hat, dann hat der Vermieter Anspruch darauf, dass dieser nachbessert. So kann es doch nicht bleiben.

Hat der Vermieter selbst den Pfusch gemacht und er will es nicht beheben, ist das zunächst einmal seine Sache. Schaden fotografisch festhalten, Korrespondenz schriftlich und gut aufbewahren. Dann kann bei einem späteren Auszug keine Verantwortung auf Dich als Mieter fallen.

Grundsätzlich ist Laminat ungeeignet für Küchen und auch nicht geeignet, wenn ein extrem unebener Unterbau nicht ausgeglichen wird bzw. nicht ausgeglichen werden kann.

Wenn Du Angst vor Schimmel hast, dann befolge den Rat des Vermieters und verlege einen PVC-Boden auf das Laminat. Da kostet nicht viel und würde dafür sorgen, dass nicht jede flüssige Sauerei gleich in den Untergrund einsickert.

Frag den Vermieter, ob Du die Kosten von der Miete einbehalten darfst.

dani1973
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Inzwischen gabs nen Wasserschaden. Boden wird komplett ausgetauscht. Diesmal PVC. Das nenn ich Schiksal meinte es gut :)

Wenn Schimmel entsteht MUSS der Vermieter NICHT IMMER dafür aufkommen. Wenn ich z.B im Bad nie Lüfte und dadurch Schimmel entsteht, muss ich dafür aufkommen. Soweit ich weiß, ist das mit dem Laminat ein Mängel, bei dem man sich einigen sollte. Es wird aber nicht so gehandhabt, wie z.B Schimmel oder kaputte Heizung. Der Vermieter muss es nicht beheben, da es scheinbar bei Einzug auch schon nicht korrekt war