Darf ich heute Wäsche waschen?

9 Antworten

Wenn niemand deine Maschine hören kann, kannst du das machen.

Sonst fragst du deine Nachbarn ob es stören würde.

nanninna
Fragesteller

Ich habe nun mit schlechtem Gewissen eine Kurzwäsche gemacht. Mein Mann braucht den Thermopulli morgen im Nachtdienst. Wenn ich gefragt und sie 'nein' gesagt hätten, hätte ich ein Problem gehabt😉

Goodnight  01.01.2022, 17:15
@nanninna

Wenn ich du wäre, würde ich bei Gelegenheit einmal deine unmittelbaren Nachbarn fragen, ob sie deine Maschine hören. Dann weisst du in Zukunft, ob du waschen kannst oder nicht.

Bei uns hört man die Waschmaschinen der Mieter nicht, also gibt es da keine Einschränkungen. Im Grunde ist ja nur das Schwingen laut, wenn die Waschmaschine zu hüpfen beginnt.

nanninna
Fragesteller
@Goodnight

Vielen Dank für den Tiop. Werde ich machen.

Goodnight  01.01.2022, 20:44
@nanninna

Sehr gerne!😊

Goodnight  02.01.2022, 14:20

Danke für den Stern! :-))

Ich würde das einfach machen und nicht zu hoch schleudern, weil das ist der Punkt, der am meisten Lärmbelästigung verursacht. Von einmal wird sich wohl niemand aufregen.

Laut Internet hängt das wohl davon ab, wie "ringhörig" ein Haus ist. Unabhängig davon was in der Hausordnung steht (da wird so einiges festgelegt, das laut MV nicht erlaubt wäre).

Bei uns im Haus wäre es laut Hausordnung nicht erlaubt, aber die Hausabwartin sagt, solange sich niemand beschwert, dürfen wir auch nachts und am Sonntag waschen.

nanninna
Fragesteller

Vielen Dank, laut Hausordnung ist das waschen an Sonn-und Feiertagen verboten. Da ich aber die einzige mit einer eigenen Maschine bin, weiss ich nicht, ob das nur für die offizielle Waschküche gilt. Mein Mann braucht aber für den Nachtdienst morgen seinen warmen Thermopullover.

annie80  01.01.2022, 11:12
@nanninna

Ich denke, das gilt streng genommen auch für die private Maschine wegen der Lärmbelästigung.

Aber ich würde trotzdem waschen. Das ist einmal. Wenn sich jemand direkt beschwert, dann kannst du dich ja erklären und sagen dass es eine Ausnahme ist. Ernsthafte Probleme wird es da nicht geben. Oder habt ihr eine schlechte Nachbarschaft?

Solltest halt jetzt gleich machen, bevor die Mittagsruhe losgeht. Die scheint den Schweizern ja auch heilig zu sein 😉

nanninna
Fragesteller
@annie80

Vielen Dank, wir haben ein super Verhältnis untereinander und das will ich nicht belasten . Dachte, dass ich sie so gegen 16Uhr starte, damit ich die Mittagsruhe ect einhalte.

Ja, natürlich darft du waschen. Das Verbot gilt nur für öffentliche allen zugänglichen Räumen. Den Vermieter geht es gar nichts an was du in deiner Wohnung machst was andere nicht belästigt.

nanninna
Fragesteller

Vielen Dank. Ich habe eine Kurzwäsche gemacht aber mit schlechtem Gewissen, welches Du mir gerade etwas genommen hast.

Klar kannst du das! Das fehlte gerade noch dass man in der Wohnung tagsüber nicht waschen dürfte.

Wenn schon (bei starker Lärmbelästigung) dann nachts.

Also mach mal 👍

nanninna
Fragesteller

Laut Hausordnung ist es verboten an Sonn- und Feiertagen. Aber ich weiss nicht, ob es nur für die Waschküche gilt, da ich die einzige mit eigener Maschine bin.

hubmonia  01.01.2022, 11:22
@nanninna

Das gilt nur wohl für die Waschküche...

Bestimmt nicht für die Wohnung.

Für die Wohnung gelten manchmal Nachmittagsruhezeiten (so von 13-15...)

nanninna
Fragesteller
@hubmonia

Vielen Dank. Ich dachte, dass ich so gegen 16 Uhr starte. Genau wegen der Mittagsruhe und so.

Goodnight  01.01.2022, 17:02

Heute ist ein Feiertag, da ist Waschen im Grunde nicht erlaubt.

Ich kenne mich mit den Regeln in der Schweiz nicht aus. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man seine Wäsche nicht am Feiertag waschen darf. Was macht denn dann die 6-köpfige Familie an Weihnachten, wenn gleich zwei Feiertage aufeinanderfolgen und sie im Normalfall zwei mal am Tag Wäsche waschen müssen?

nanninna
Fragesteller

Laut Hausordnung ist das Waschen an Sonn-und Feiertagen verboten. Ich weiss aber nicht, ob das auch für Pricatwohnungen gilt oder nur für die Waschküche.ich bin die einzige mit einer eigenen Maschine. Mein Mann braucht aber für den Nachtdienst morgen seinen Thermopullover.