Laminat über Holzdielen im Altbau?

Als ich die Bilder aufnahm hatte ich über den Boden noch garnicht nachgedacht. - (Mietwohnung, Renovierung, Laminat) Ich hoffe sie helfen trotzdem für den Kontext. - (Mietwohnung, Renovierung, Laminat)

7 Antworten

Moin, in diversen Baumärkten gibt es die unterschiedlichsten Miet-Maschinen. Ein Dielenboden sieh neu gemacht meist super aus. Das Knarren und knarzen..... da kann man sich daran gewöhnen oder auch nicht.

War Reanne mit den Nägeln vorschlägt, geht meist nur, wenn die Dielen abgedeckt werden mit z.B PVC oder wenn Parkett über geklebt wird.

Bis Du ein Laminat kaufst, verlegst Sockelleisten..... kannst rein von den Kosten die Dielen abschleifen und neu einlassen und hast noch Penunzen übrig. Hast ein..... sagen wir mal ...preiswertes Laminat, gehen nach dem Ersten Wischlappen schon die Kanten hoch.

Wenn die Dielen dick genug sind, meist um 2 cm, kannst die anbohren, verschrauben und die Löcher mit einem Holzdübel verschließen. Weißleim dran, rein klopfen und bündig runter schleifen. Dazu sollte man aber wissen, wo die Unterkonstruktion der Dielen liegen. Oftmals sind diese verdeckt in Nut und Feder genagelt.

und der unebene Boden....? Möbel kann man auch unterlegen, damit sie gerade stehen.

dielen helfen Gegen knarrende Holzdielen helfen lange Nägel, die man in die Dielen schlägt.Das Problem hatte ich in meinr Küche und wurde damit beohen, so im Abstand von 30-40 cm. Die alten Holzdielen lässt Du so, wie sie sind. Darüber Trittschalldämmung und Laminat verlegen.

DownwardConcept
Fragesteller

Danke dir! Das mit den Nägeln habe ich noch nirgends gelesen als ich gegooglet habe.

Kuestenflieger  01.09.2016, 19:23
@DownwardConcept

lieber mit 60mm spax schrauben , nägel ziehen sich oft wieder hoch-bei bewegung .

Reanne  01.09.2016, 19:26
@Kuestenflieger

Stimmt nicht, ich wohne hier nun 43 Jahre und meine Küchendielen melden sich nicht.

Kuestenflieger  01.09.2016, 22:18
@Reanne

klar , derzeit nahmen wir angerostete eckige eisennägel,  heute gibts doch nur noch glattes rundes für DIY !

Reanne  02.09.2016, 00:36
@Kuestenflieger

Es waren nagelneue ca. 8 cm lange runde normale Nägel, Schrauben hätte Stunden gedauert und der Bodenverleger war im Anmarsch mit PVC-Belag.

Mitjast  30.09.2016, 16:59

Alles richtig !. Bevor ich aber Schrauben benutze würde ich lieber auf Nägel zurückgreifen, da sie nicht so auffallen. Wenn dann mal wieder Geld genug da ist entweder Laminat oder schickes Parkett  . Ich habe damals die alten Dielen so gelassen wie sie waren (entknarrt natürlich ) Hat einen gewissen Charme so ein  alter Fußboden

Wenn Du wenig Geld hast, kannst Du auch preisgünstigeres Laminat verwenden. Auch wenn die Haltbarkeit nicht so toll ist. Später, wenn Du wieder genug Kohle hast, kannst Du hochwertigeres verlegen.

Willst Du aber für längere Zeit Deine Ruhe, dann gib etwas mehr Geld aus.

Unebenheiten beim Laminat lassen sich während des Verlegens durch dünne Holzplättchen unterschiedlicher Stärke oder stellenweise zweite Lage Dämmschicht ausgleichen. Du musst nur beim Verlegen aufpassen, dass Du das jeweils genau kontrollierst. Braucht etwas mehr Zeit, aber die sollte man sich nehmen.

Du schreibst das dein Budget nur für Laminat+ oder mit Trittschalldämmung reicht. Anderseits fragst du wegen Gutachter. Gutachter kosten oft eine Stange Geld da kannst viel Laminat kaufen für. Ich hatte auch nicht das Talent für spezielle Sachen in der Wohnung. Hab mir vieles über Youtube  angelernt. Man muß sich nur ein bisschen trauen.

DownwardConcept
Fragesteller

Da hast du Recht, ich wollte einfach nur alle Optionen durchgehen die ich habe.

Ich habe die letzten Tage etliche Videos angesehen und wenn ich einen ebenen Untergrund zum Arbeiten hätte würde ich mich auch sofort an die Arbeit machen, bin da total heiß drauf.

Nur habe ich leider auch gesehen & gelesen dass ein unebener Boden dir auf Dauer den Laminat kaputt machen wird und dann kann ich nach 'nem Jahr wieder renovieren.

überkopf schlecht zu erkennen ! aber da kann kunstholztapete=laminat drauf .

beim laminat , auf der schaumgummimatte , ringherum10 mm platz lassen . quer zum altboden arbeiten - passendes werkzeug ausleihen + guter arbeitanleitung .  eine zweite person ist dabei immer gut . ( käffchen !! )

DownwardConcept
Fragesteller

Ich bin froh dass ich die Frage hier gestellt habe, hat mich definitiv beruhigt und danke für die Antwort!