Laminat in Mietwohnung voll mit Urin..wer muss ihn auswechseln ?

8 Antworten

Was können/ müssen wir tun? Boden selber entfernen und neu verlegen?Oder ist das Sache des Vermieters? Denn eigentlich hat er ja mit den Böden nichts zu tun...wie sieht es rechtlich aus?

Doch das ist Sache des Vermieters, denn Sachen die bei Einzug in der Wohnung sind, gelten als mitvermietet.

Den Vermieter per Einwurfeinschreiben den Mangel melden und unter genauer Fristsetzung auffordern ihn zu beheben.

Hoffentlich ist es wirklich nur das Laminat. Wenn der Hund an die Wände gepinkelt hat, lief der Urin womöglich auch noch in den Spalt zwischen Wand und Estrich und damit in die Dämmschicht, die evtl. darunter verbaut ist. Dann kannst Du zwar den Boden wechseln, aber es wird weiterhin müffeln.

Wenn Du die Wohnung ohne Boden gemietet hast, muss der Boden des Vormieters raus. Das ist Sache des Vermieters. Was dann noch raus kommt ist auch Sache des Vermieters. Aber was, wenn der Estrich auch raus muss?

wenn die Wohnung ohne bodenbeläge vermietet wurde, ist ein neuer bodenbelag ganz allein eure sache. anders sieht es allerdings mit der entsorgung des alten belages aus. der hätte mit auszug des vormieters auch entfernt werden müssen. sprich mal mit dem vermieter über die entsorgunskosten.

hast den Boden vom Vormieter übernommen, das ist dein Problem - auswechseln oder raus damit.

gehört der dem Vermieter, seine Sache ihn auszutauschen - sowas gehört ins Übernahmeprotokoll

Der Mietvertrag wurde vor Besichtigung abgeschlossen..

@pollypancake

dumm gelaufen - wem gehört der belag?

@peterobm

Gelegt vom.Vormieter..

Steht das im Übergabeprotokoll? Ansonsten sieht es ganz schlecht aus.

Wir hatten nur eine Schlüsselübergabe, kein Protokoll..haben ein gutes Verhältnis zum Vermieter, wechseln quasi nur die Wohnung im selben Mietshaus

@pollypancake

Das ist schlecht. Würde ich IMMER drauf bestehen. Wer weiß was noch so alles kaputt ist und du bist nachher die, die dafür gerade steht.

@RoseLilly

Vermieter ist eigentlich sehr kulant, alle anderen Mängel lässt er beseitigen..

das kann man schon nachweisen, dass er da nicht eben schnell selbst drauf gepinkelt hat