Hausratversicherung bei Zwischenmiete?

4 Antworten

Die Hausratversicherung mag für Deinen Vermieter verpflichtend sein. Nicht aber für Dich.

Mietest Du die komplette, eingerichtete Wohnung oder ist die Wohnung leer und Du musst sie selbst ausstatten?

Falls Du, was ich annehme, eine eingerichtete Wohnung beziehst, wäre es sinnvoll, wenn Du ein Drittel (= 4 Monate) der Jahresprämie übernimmst. Der Hausrat gehört nach wie vor Deinem Vermieter und was Du mit Deinem Hausrat (Klamotten, Elektronik etc.) machst, ist allein Deine Sache.

Hast Du eine Privathaftpflichtversicherung? Die muss auf jeden Fall sein - auch ohne Verpflichtung durch Deinen Vermieter.

Die Wohnung ist komplett eingerichtet, ich hatte jetzt überlegt einfach eine Hausratversicherung abzuschließen und dann nach den 4 Monaten zwischenmiete für meine neue Wohnung zu nutzen.

Würde dann aber meine Hausratversicherung oder seine zahlen wenn etwas geklaut/abbrennt was ihm gehört? Oder ist das unabhängig und meine Privathaftpflichtversicherung zahlt?

@Psntoky791

Wenn die Einrichtung und Ausstattung Deinem Vermieter gehört, zahlt Deine Hausratversicherung dafür nichts. Sie zahlt lediglich für Dein Eigentum, wenn es durch einen typischen Hausratversicherungsschaden in Mitleidenschaft gezogen wird.

Bspw. Überspannungsschaden an Deinem PC (falls mitversichert) oder Schaden an Deinen Sachen durch Feuer, Leitungswasser u. ä.

Deine Privathaftpflicht zahlt natürlich nur für Schäden, die Du verursacht hast. Zum Beispiel, wenn Du Teile der Einrichtung versehentlich beschädigst, wie z. B. Brandloch von Deiner Zigarette in der Matratze.

Angenommen, Du hast einen Brand verursacht, der die Einrichtung und Deine Sachen zerstört, dann würde zunächst die Hausratversicherung Deines Vermieters für seine versicherten Sachen aufkommen, die Wohngebäudeversicherung des Eigentümers für Schäden am Gebäude und Deine Hausratversicherung für Schäden an Deinem Eigentum.

Die Versicherungen würden aber prüfen, ob sie Dich in Regress nehmen können und dann wäre Deine Privathaftpflichtversicherung wieder gefragt.

@bwhoch2

ok, vielen Dank dann werde ich wohl eine Hausratversicherung abschließen um meine Wohnungschance nicht zu gefährden, auch wenn sie in den 4 Monaten nur rausgeschmissenes Geld sein wird

@Psntoky791

Mach die Hausratversicherung erst einmal nur zum geringst möglichen Satz und erhöhe sie dann wenn Du Deine dauerhafte Wohnung beziehst. Dann ist das Geld keinesfalls rausgeschmissen.

Die beste Lösung dieses "Problems" ist, dass du einfach nach dem Umzug die Hausratversicherung behältst, da sie ohnehin extrem sinnvoll ist.

Kann ich vorher die Versicherung kündigen wenn ich umziehe?

Nein, kannst du nicht.

Löst du in vier Monaten deinen Hausrat komplett auf?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann ich die Versicherung dann wenigsten auf meine neue Wohnung umändern?

Wenn es jetzt schon keine gibt, muss auch keine her.

Ob es aber zum Mietvertrag kommt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung