Will mich meine FAhrlehrer abzocken oder hat er recht?

5 Antworten

Ein Recht auf Teilzahlungen besteht nicht. Dein Fahrlehrer hat dir den Überschuss zurück zu zahlen. Sofern dein Fahrlehrer dies aktuell nicht kann, solle das gerichtliche Mahnverfahren eingeleitet werden. Im Übrigen kannst du, sobald du deinen Fahrlehrer wirksam in Verzug gesetzt hast, die Forderung mit 5,00% über dem Basiszinssatz verzinsen (= 5,12 % p.a.).

Mahne den Fahrlehrer am Besten umgehend unter Setzung einer Frist an und leite bei Nichtzahlung das gerichtliche Mahnverfahren ein.

lasse dich keinesfalls auf solche "Spielchen" ein.

Er möge dir eine nachvollziehbare Abrechnung unter Berücksichtigung deiner Vorauszahlung erstellen und das verbleibende Guthaben auszahlen.

Schaue einmal nach, ob die Fahrschule einem Fahrlehrerverband angehört, dann sollte man einen solchen Abzockversuch dort melden.

ToniHD
Fragesteller

Okay danke für die Antwort :D

Wieso machst du das auch und zahlst im Voraus ,dann würde ich auch weitermachen ,ist doch Blödsinn ,sieh zu das du den Führerschein durchziehst.Du musst dann später alles nochmals zalen ,wen du wieder nfängst.Ich würde mir das gut überlegen.

ToniHD
Fragesteller

Kannst dir ja mal bei der anderen Antwort durchlesen wie lange ich täglich fort bin und desweiteren werde ich mit sehr groser wahrscheinlichkeit bald sowieso nicht mehr hier wohnen. Also hör ich jetzt lieber auf befor ich noch weniger geld rausbekomm....

Hab dann gestern meinen Fahrlehrer angeschrieben das ich aufhören möchte.

das ist schon mal gut,dass dus schriftlich gemacht hattest! steuern muss er auf ne vorauszahlung nicht bezahlen,nur auf die tatsächlich verbrauchten stunden.

Mach ihn doch fertig...nen Führerschein braucht man, sonst kommt man nirgends hin!

ToniHD
Fragesteller

Würd ich ja aber wenn man um 5 aufsteht um 6 ausm Haus geht und dann um 7 wieder zu hause ist hat man nimmer wirklich Zeit für dn Führerschein. Wenn du da noch die Zeit und die lust hast bewundere ich dich aufrichtig aber ich schaff das nicht.

CarolaA  05.12.2012, 14:12
@ToniHD

Ich bin auch um 5 Uhr morgens aufgestanden und dann gleich nach der Schule immer zum Kurs gefahren..also ich war von 5 Uhr morgens bis ca. 22 Uhr abends unterwegs und von ca. 18 Uhr bis 21 Uhr hatte ich Kurs...ich habe es geschafft..da ich den Führerschein haben wollte, damit ich endlich auch mal alleine wohin konnte und nicht immer auf meine Eltern angewiesen bin!