Einkommensteuer Vorauszahlung trotz Erstattung?

1 Antwort

Normalerweise werden Vorauszahlungen festgesetzt, wenn die Nachzahlung mindestens 400 € (§ 37 Abs. 5 Einkommensteuergesetz). Warum das Finanzamt bei dir Vorauszahlungen festsetzt,obwohl die Voraussetzungen dafür zumindest in der genannten Höhe nicht vorliegen, kann ich dir nicht sagen. Am besten wäre eine Rückfrage beim Finanzamt und ggfs. ein Antrag auf Herabsetzung der Vorauszahlungen.

Kann man das irgendwie ändern, dass z.B. vom Gehalt grds. mehr Lohnsteuer abgezogen wird?

Das kann man ganz einfach durch Änderung der Steuerklasse erreichen, indem beide Steuerklasse IV nehmen. Dann zahlst du mehr und deine Frau etwas weniger.

Diese Möglichkeit hab ich schon überlegt, aber mein Einkommen ist ca. 3x so hoch wie das meiner Frau. Steuerklasse 4/4 ist doch nur bei relativ gleichem Einkommen sinnvoll, oder?

@Michael778

Deine Frage war doch:

Kann man das irgendwie ändern, dass z.B. vom Gehalt grds. mehr Lohnsteuer abgezogen wird?

Das erreichst Du mit dem Vorschlag von Patrick.