Chef nennt mich nicht teamfähig und unzuverlässig, weil ich nicht rund um die Uhr erreichbar bin für Anfragen etc.?

8 Antworten

Steht es in deinem Arbeitsvertrag, dass du eine gewisse Form an "Bereitschafft" hast? Denn dann musst du ran gehen. Ansonsten natürlich nicht, wobei ich gut weiß, dass es heutzutage trotzdem häufig erwünscht ist. Dann würde ich in einem offended Gespräch mal hinterfragen, wie viel an Bereitschafft dein Chef sich von dir erwarten würde. Kennst du seinen Erwartungswert, kannst du dir überlegen, wie viel und inwieweit du darauf eingehen möchtest/kannst. Viel Glück :-)

Du musst nicht rund um die Uhr für den Chef erreichbar sein. Es kann Dich auch keiner zwingen, ans Telefon oder Handy zu gehen.

ICH würde nach Feierabend das Handy ausschalten.

Bei mir hat nie ein Chrf nach Dienstende angerufen.

Nein, muss man nicht.

In deinem Arbeitsvertrag ist geregelt, von wann bis wann deine reguläre Arbeitszeit gilt. Wenn in deinem Vertrag keine darüber hinausgehenden Klauseln (Bereitschaftsdienst, Rufbereitschaft) vereinbart worden sind, dann kann sich dein Arbeitgeber noch so sehr auf den Kopf stellen.

Was soll das mit "Teamfähigkeit" zu tun haben, wenn ein AN Feierabend/Urlaub hat und nicht für den Betrieb erreichbar ist? Freizeit ist zur eigenen Gestaltung da und nicht für den Chef.

Selbstverständlich musst Du in Deiner Freizeit nicht erreichbar sein, wenn Du nicht gerade eine entsprechende Position in der Firma hast die auch dementsprechend bezahlt wird.

Solange Du keine Rufbereitschaft hast, musst Du auch keine Anrufe außerhalb Deiner Arbeitszeit entgegennehmen. Die Rufbereitschaft muss auch entsprechend bezahlt werden. Wenn es sich um ein Diensthandy handelt, lass es nach Feierabend im Betrieb.

Dein Chef soll sich mal "schlau machen", wie das mittlerweile in Bundesbehörden, bei Daimler, VW, Telekom, BMW und anderen Konzernen geregelt ist. Da wird z.T. schon vom AG nach Feierabend z.B. durch Abschaltung verhindert, dass ein AN noch Mails liest oder gar beantwortet.

https://www.hensche.de/Funkstille_Feierabend_Funkstille_nach_Feierabend.html

Das zeugt eher von einer miserablen Arbeitsorganisation durch deinen Chef. Wir arbeiten nun auch in einem manchmal hektischen Bereich (Medientechnik Print) ... aber noch nie haben wir nach Feierabend Mitarbeiter angerufen, geschweige im Urlaub.

Wenn es mal durch Neuaufträge wirklich eng wurde, wurde Mehrarbeit & Personaleinsatz mit min. 3 Tagen Vorlauf geplant