Bin ich dazu verpflichtet meine Handy Nummer anzugeben?

9 Antworten

nein, auf gar keinen Fall - das hätten diese Hauruck-Buden gern. Du bist weder verpflichtet, dir aus eigener Tasche ein Handy für dienstliche Erreichbarkeit anzuschaffen noch bist du verpflichtet, ihnen eine Nummer zu geben. Aber du könntest ja einen Deal aushandeln und sagen, wenn dir die Handy-Gebühren via Lohnabrechnung vergütet werden, dann schaffst du dir ein Betriebshandy an. Wenn nicht, dann nicht. Kannst ja dann auch ruhig verweisen darauf, dass dir dein Lohn keinen Spielraum lässt für zusätzliche Ausgaben.

Nein, Du bist nicht verpflichtet immer und überall erreichbar zu sein, wenn Du keine Rufbereitschaft hast, die dann aber auch bezahlt werden müsste.

Deine Freizeit gehört Dir. Du musst dort weder Anrufe entgegennehmen, SMS oder Mails lesen oder gar beantworten und Dich auch keiner WhatsApp-Gruppe anschließen. Gleiches gilt für Urlaub oder Arbeitsunfähigkeit.

https://www.manpower.de/neuigkeiten/der-joblog/detail/smartphone-im-job-was-ist-eigentlich-erlaubt-und-wo-sind-die-fallen-177//

Nein, dazu bist du natürlich nicht verpflichtet, es sei denn, du hast Bereitschaftsdienst. Ansonsten ist Freizeit Freizeit, da muss man nicht permanent für den Arbeitgeber erreichbar sein.
Aber um unnötige Diskussionen zu vermeiden würde ich folgendes vorschlagen: kaufe ein billiges Handy für zum Beispiel 15 €, eine billige Prepaidkarze ohne Guthaben, gebe Ihnen diese Nummer, schalte das auf stumm und lege es in die nächste Schublade. Oder lass es einfach auch ausgeschaltet, du bist ja auch nicht verpflichtet, dein Handy eingeschaltet zu haben.

Du solltest einen neuen Arbeitsvertrag ausmachen, dass dir erstens die Überstunden besser bezahlt werden, und dass dir zweitens die Rufbereitschaft bezahlt wird. DANN kannst du auch unbesorgt deine Handynummer angeben.

Nein, du musst deine private Handy Nummer nicht angeben, wenn du auch ein Festnetz hast. Wenn sie wollen, das du erreichbar bist, sollen sie dir ein Dienst Handy zur Verfügung stellen. welches aber auch nur an sein muss, wenn du dienst oder Bereitschaft hast.