Darf Chef Handys der mitarbeiter einziehen?

9 Antworten

ein Handy mit privaten Informationen offen liegen zu lassen ist unzumutbar. Gibt es denn in dem Betrieb keinen Betriebsrat oder Gewerkschaftsmitglieder? Wenn der Chef darauf besteht, dass Handys im Betrien nicht benutzt werden dürfen muss er zumindest eine Möglichkeit schaffen, das Gerät abschließbar aufzubewahren.

Warum muß er das?

Willkommen in der realen Arbeitswelt:-))

Was bitte Handy während der Arbeitszeit bezwecken... Und wenn der Chef vorab schon darum gebeten hat dass Handys während der Arbeitszeit nicht genutzt werden sollen aber einige unkluge Mitarbeiter dieses ignorieren, so kann man die neue Anweisung Eures Chefs durchaus nachvollziehen. Auch ich habe eine Unternehmung und finde es unmöglich wenn während der Arbeitszeit mit Hans und Hänschen telefoniert wird.

Gut würde ich es finden wenn der Inhaber der Unternehmung abschließbare Behältnisse organisiert in welchem man diese nervige Dinger einlagern kann.

Nicht Dein Chef ist hier das Übel, sondern Deine Kollegen die ignorant interne Anweisungen, die vollkommen berechtigt sind, übergehen.

Du kannst doch ausgeschaltet beim Chef abgeben - wo ist das Problem?

ich habe meine gründe dafür :)

@merrina

Dann musst Du auch mit den Folgen der Verweigerung leben.

ich denke mal wenn du ihm das so erklärst wird er schon Verständnis haben

habe ich bereits versucht, leider erfolglos.

Die Nutzung des privaten Handys für private Angelegenheiten während der Arbeitszeit widerspricht den Interessen der Arbeitgeber. Denn wer für die Arbeitsleistung bezahlt, kann durchaus erwarten, daß während der Arbeitszeit keine privaten Angelegenheiten erledigt werden. Solltet Ihr einen Betriebsrat haben, MUSS dieser bei der Anweisung/Erlaß des Handyverbots beteiligt worden sein. Hat der Chef das nicht getan, ist die Weisung nichtig. Ob er die Handys der Mitarbeiter "einziehen" darf, wag ich zu bezweifeln, kann ich Dir aber nicht 100%ig bestätigen. So oder so - ich würde mit dem Chef ein persönliches Gespräch führen bzgl. der Krankheit Deiner Mutter und ihn um eine Ausnahme bitte.