Im Urlaub erreichbar sein!? Gewissen Anspruch?

6 Antworten

Urlaub ist Urlaub und wenn nix anderes vereinbart ist, musst Du nicht für Deinen AG erreichbar sein.

Hey, wie es gesetzlich ist, kann ich dir nicht genau sagen, aber ich finde das ist eine Entscheidung der Moral und Situationsabhängig. Wenn nichts ohne dich geht und du ständig das Gefühl hast du wirst benutzt oder aus keinen nachvollziehbaren Gründen gestört, dann solltest du dagegen vorgehen. In einer besonderen Situation wie jetzt (Covid) und ohne dass ich deine persönliche Beziehung zu deinem/r Arbeitgeber/in kenne, würde ich sagen, dass es mal okay ist im Urlaub gestört zu werden. Sobald irgendwelche privaten Grenzen nicht eingehalten werden, oder es dir wirklich zu viel ist, solltest du eingreifen. Finde es aber schwierig jetzt pauschal zu sagen, dass du dagegen vorgehen solltest, nur weil es „rechtlich gesehen“ nicht in Ordnung ist, wenn man nicht die ganze Situation betrachtet und das kannst im Endeffekt nur du. Viel Glück dabei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Joni0607
Fragesteller

Ja, ich sehe es auch so. Es ist moralisch einfach angebracht. Die Leiter*innen haben schon richtig viel organisiert ohne mich und sich informiert und die machen das ehrenamtlich und ich jammer dann wegen 3 Stunden rum, die ich arbeite? Und das hole ich mir dann eh wieder.

Im Urlaub bist du NATÜRLICH nicht verpflichtet, dein Diensthandy zu kontaktieren.

Wenn sich aber wie aktuell die Lage ändert, erkundigt man sich natürlich im eigenen Interesse, was nun los ist. Du willst ja sicher nicht mal eben bis zur holländischen Grenze fahren und gleich wieder nach Hause?

Wenn ein Arbeitgeber ständige Rufbereitschaft verlangt, muss er das in irgendeiner Weise auch bezahlen.

Joni0607
Fragesteller

Nein, das wird nicht bezahlt. Mein Chef meinte nur, dass ich mir ja dann auch einen anderen Tag freinehmen kann. Sehe ich auch so. Ich hab Vertrauensarbeitzeit und eigentlich muss ihm gar nichts sagen, wenn ich Überstunden abfeier etc.

salome77  26.07.2021, 10:30
@Joni0607

Dann kann Vertrauensarbeitszeit aber auch ganz schnell wieder abgeschafft werden.

In Anbetracht der Situation im Moment, würde ich schon dafür erreichbar sein, wenn da eine Jugendreise abgesagt wird. Hat denn kein Kollege Whatapp mit dir und kann dich mal schnell informieren. Es ist doch blöde, wenn du davon ausgehst, dass du am Samstag nach Holland fährst, obwohl es bereits abgesagt wurde.

Müssen musst du gar nichts. Die Leute werden sich auf die eine oder andere Art auf dein Verhalten einstellen und damit musst du dann leben, sonst nichts.