"Chef" Belästigt mich beim Praktikum!

8 Antworten

Wenn er sich wirklich so verhält, dann ist das eindeutig zuviel des "Guten". Gibt es in dem krankenhaus eine Personalvertretung oder Ausbildungsbeauftragte? Dorthin solltest Du Dich wenden. Du kannst auch mit dem Lehrer Deiner Schule reden, der für das Praktikum zuständig ist. Sag ihm, dass Du sexuell belästigt wirst.

Mirrorface
Fragesteller

Ich möchte da wirklich nichts falsches sagen, aber zählen denn so Berührungen wie Kopf auf Schulter Arm um Hüfte und derartiges als sexuelle Belästigung?

lamarle  14.12.2014, 22:09
@Mirrorface

Kannst Du Dir vorstellen, dass er das bei einem Mann oder männlichen Praktikanten auch macht (gehe mal davon aus, der Kerl ist nicht schwul)? wenn nein - dann ist es auf jeden Fall auf Dein weibliches Geschlecht bezogen und damit sexuell.

Du hast geschrieben, wie sehr dich dieses Verhalten stört und dass du schon Angst hast, wieder dort hin zu gehen - also fühlst Du Dich belästigt. Damit ist es Belästigung. Nur mal so zur Info: im Berufsleben ist die einzige akzeptierte Berührung das Handreichen zur Begrüßung, bestenfalls noch ein Auf-die-Schuler-klopfen als Anerkennung. Mehr geht nicht, mehr musst Du nicht akzeptieren! Hab Mut und sprich darüber mit anderen. Heimlichtuerei ist genau das, was solche Typen brauchen.

Mirrorface
Fragesteller
@lamarle

Dankeschön:) Du hast mir echt geholfen Und nein ich denke er ist nicht Schwul wenn er ne Freundin/frau(?) hat :D

lamarle  14.12.2014, 22:17
@Mirrorface

Geh morgen nicht ins KH, (notfalls holst Du Dir ein Attest beim Arzt - Übelkeit und Erbrechen sind in solchem Falle immer gut), ruf in der Schule an und versuche den Lehrer zu sprechen. Sag ihm, dass Dein Praktikumsbetreuer dich anfasst, dass Du das nicht willst und sich entweder was ändern soll oder Du dort definitiv nicht mehr hingehen wirst.

Mirrorface
Fragesteller
@lamarle

Nochmal danke :))

lamarle  07.02.2015, 20:16

Danke fürs Sternchen

Nun zuerst einmal Kerle sind S..gesteuert. (rein Biologische Angelegenheit). Du scheinst in das "Beuteschema" dieses Exemplars zu passen. Da nicht klar ist ob die Zudringlichkeiten noch schlimmer werden mußt Du etwas unternehmen. Vor Ort mußt Du Dich zuerst einmal selbst verteidigen indem Du ihn höflich aber bestimmt darauf aufmerksam machst das er Dir zu nahe kommt. Etwa in dem Sinne "Ich habe nichts dagegen wenn sie mir bei der Arbeit über die Schulter sehen, würde sie aber bitten dabei einen Schritt weiter zurück zu treten". Hilft das nichts mußt Du mit dem nächst höheren Chef z.B. dem Chefarzt sprechen (einfach die Schwestern fragen wie die Hierarchie funktioniert) und ihn bitten Dir einen anderen Betreuer zuzuweisen. Kein Chef kann es sich leisten so etwas ungehört verhallen zu lassen, denn wenn Du das an die große Glocke hängst ist der Imageschaden immens. Es wird sich also sehr schnell etwas ändern. (Aber bedenke einen Grundsatz: Trittst Du nach oben mußt Du treffen, sonst erschlägt der Bumerang Dich selbst)

Mirrorface
Fragesteller

Danke sehr und schöne und auch wahre Weisheit :)

mh. ich empfehle dir, dass du diese ganze geschichte bei der oertlichen IHK zur sprache bringst. soweit ich informiert bin, kontrollieren die durchaus ihre mitglieder. auch wuerde ich an deiner stelle mich um eine alternative praktikumsstelle bemuehen.

Sag ihm ein für alle Mal, dass es so nicht geht. Gibt es andere Ansprechpartner? Notfalls wende dich an den Lehrer deiner Schule, der dies betreut. Die Bewertung würde ich erstmal zweitrangig sehen. Für eine Bewertung des Schülerpraktikum interessieren sich später die wenigsten Arbeitgeber. Ich habe in meiner Physioausbildung auch in einem Praxisblock eine schlechte Bewertung bekommen, weil ich von der Chefin ständig beleidigt wurde.....es hat meine Lehrer absolut nicht interessiert. Und meine jetzige Chefin wollte Bewertungen aus der Ausbildung sowieso nicht sehen.

Mirrorface
Fragesteller

Danke, ja ich habe als einzigen Ansprechpartner meinen Lehrer und wie soll ich ihm das bitte erzählen ? Er kann mir da doch auch nicht helfen :/ ich habe Angst , dass der artzt dann iwie noch beleidigter wird. Ich kann das nicht erklären aber er verhält sich oft sehr Ähm " kindlich"

Diese Sprüche sind sehr deutlich sexuelle Belästigung. Traust du dich, das ihm gegenüber auch ganz klar auszudrücken? Wenn nicht, steht es dir auch jederzeit frei, mit einem Lehrer/einer Lehrerin darüber zu reden, die schaffen dann Klarheit!

Wann immer dir unangenehm ist, wenn ein männliches Wesen sich in dieser Art und Weise nähert, ist das vollkommen in Ordnung, es als belästigend zu empfinden!

Es wird kein Arzt sein, das sicherlich nicht. Wer immer er ist, er überschreitet sehr deutlich Grenzen!!!

Sprich darüber, wie schon gesagt, eine Lehrerin wird sicherlich der beste Ansprechpartner dafür sein.