Terror von EOS Deutscher Inkasso-Dienst GmbH?

4 Antworten

Schriftlich die Anruferlaubnis entziehen. Wenn dann weitere Anrufe folgen, Beschwerde ans zuständige Oberlandesgericht mit der Bitte um Lizenzentzug.

Mal über neue Email-Adresse und Handynummer nachgedacht? Ansonsten kann man Nummern im Handy oder im Router sperren.

okay, vielen Dank !

@Torrnado

Kleine Ergänzung: Bei EOS ist das Amtsgericht Hamburg zuständig. So eine Beschwerde kostet nur Briefporto. Ich würde das so formulieren:

"Werte EOS. Sie wurden von meiner Schuldnerberatung angeschrieben. Ich verbiete Ihnen ausdrücklich, mich weiter anzurufen oder Briefe/Mails/SMS zuzusenden. Sie werden sich ausschließlich an meine Schuldnerberatung wenden. Sollten Sie sich über dieses Verbot hinweg setzen, werde ich zur Polizei gehen und Strafanzeige wegen Nötigung erstatten, sowie beim Aufsichtsgericht einen Entzug ihrer Lizenz beantragen. Ich lasse es nicht zu, dass sie die Arbeit der Schuldnerberatung unterwandern, indem sie mich massiv bedrohen und einschüchtern wollen."

Sollten sie dann keine Ruhe geben: Ab zur Polizei und dem Gericht folgendes schicken:

"Wertes Gericht. Hiermit beschwere ich mich über die Geschäftsgebaren der EOS. Dieses möchte unter Aktenzeichen ABC eine Schuld bei mir eintreiben. EOS wurde schon von meiner Schuldnerberatung angeschrieben. In Kürze erfolgt die Beantragung einer Privatinsolvenz. EOS weigert sich, mit der Schuldnerberatung zusammen zu arbeiten, versucht stattdessen, mich massiv mit Telefonanrufen, eMails, Briefen und SMS einzuschüchtern und zu bedrohen. Auch ein deutliches Verbot, mich weiterhin zu belästigen und stattdessen mit der Schuldnerberatung zu sprechen hat EOS vollständig ignoriert. Ich bitte sie, diesen Fall genauestens zu untersuchen. Es kann nicht sein, dass hier die Arbeit von Schuldnerberatungen und letztendlich die Vorbereitung einer Insolvenz massiv unterwandert wird. Bitte prüfen sie, ob dies einen Lizenzentzug rechtfertig wegen massivem Störens des Rechtsfriedens."

Du kannst denen leider nicht verbieten, Kontakt aufzunehmen. Die Insolvenz ist noch nicht durch. Und die Datenschutzverordnung greift hier leider nicht. Also Nummer sperren und ansonsten aushalten.
Bei außergewöhnlich penetrantem Verhalten kann man ansonsten nur die Kontaktaufnahmen dokumentieren und eine einstweilige Verfügung beantragen. Kostet aber Geld.

Ignorieren ! Ist halt ein gewisser Automatismus in Gang gesetzt.

Bei Telefonanrufen einfach auflegen und gut ist.

Ignoriere sie doch einfach.